8 Kommentare

Ali (ra): „Abu Bakr (ra) und Umar (ra) sind die Besten nach dem Propheten (saw.)“ [ Teil 1]


In diesem Artikel wird anhand der großen Anzahl der Überlieferer des Hadithes von Ali (ra), „Abu Bakr (ra) und Umar (ra) sind die Besten nach dem Propheten (saw.)“, verdeutlicht, dass dieser Mutawatir ist.

Inhaltsverzeichnis

1…. Überlieferung
2…. Definition von Mutawatir
3…. Einige Überlieferer verschiedener Generationen

Überlieferung

Von Ali ibn Abi Talib (ra):

أيها الناس‏!‏ إن خير هذه الأمة بعد نبيها أبو بكر ثم عمر، ولو شئت أن أسمي الثالث لسميت

„Oh Leute! Die Besten in dieser Ummah nach dem Propheten (sallallahu alaihi wa sallam) sind Abu Bakr (ra) und Umar (ra), und wenn ich euch den dritten Namen sagen möchte, würde ich dies tun.“

Quelle: Al-Bidaya wal Nihaya, Band 7
Authentizität: Sahih Mutawatir (Authentisch)

Definition von Mutawatir

Fachspezifische Bedeutung:

Jener Hadīth, der von sehr vielen Menschen überliefert wird, sodass ein Übereinkommen über eine Lüge normalerweise nicht möglich ist, nennt man Mutawatir.

Einige Überlieferer verschiedener Generationen

Erste Generation:

1. Muhammad Ibn Al-Hanafiyyah (Sohn Alis (ra), Shia)
2. Amr bin Huraith (Shia)
3. Abi Juhaifah (einer der großen Gefährten Alis (ra), Shia)
4. Abd-Khair al-Hamadani (Shia)
5. Habbah bin Juwain

Zweite Generation:

1. Zarr Ibn Hubaish (Shia)
2. Amir
3. Awn bin Abi Juhaifah
4. Ishaq
5. Habib bin Abi Thabit
6. Abi Ishaq (Shia)
7. Khalid Az-Zayyat
8. Al-Musayyib
9. Ataa
10. Salamah bin Kuhail
11. Haroon bin Salman
12.  Sha’bi

Zweite/Dritte Generation:

1. Sa’id bin Masrooq
2. Abu Mu’awiya
3. Al-Ajlah
4. Younus bin Khabbab (Shia)
5. Shu’bah
6. Husain
7. Abu ‚Awwanah
8. Mansoor bin Abi Muzahim
9. Sharik
10. Salih bin Abdillah at-Tirmidhi
11. Umar bin Mujashi
12. As-Sabi bin Al-Ash’ath
13. Sufyan ibn ‚Uyaynah
14. Mansoor bin Abdur-Rahman
15. Yahya bin Ayyub (Shia)
16. Isma’il
17. Malik bin Mughawwal
18. Bayan
19. Asim
20. Khalid

Dritte/Vierte Generation:

1. Hammad bin Zayd
2. Wahb bin Baqiyyah
3. Yayha bin Adam
4. Muhammad bin ‚Ubayd At-Tanafusi
5. Isma’il bin Ibrahim
6. Abu Abdillah
7. Waki‘
8. Swaid bin Sa’id (Shia)
9. Zakariyya bin Yahya Zahmawayh
10. Abu Bakr ibn Abi Shaybah
11. Abdullah
12. Khalid bin Abdullah
13. Abu Bahr Abdul-Wahid Al-Basri
14. Shihab bin Kharash
15. Mubarak bin Sa’id
16. Muhammad bin Fudhayl
17. Abu Kuraib

und so geht es weiter…

Daher ist diese Überlieferung Mutawatir von Ali ibn Abi Talib (ra) überliefert worden.

8 Kommentare zu “Ali (ra): „Abu Bakr (ra) und Umar (ra) sind die Besten nach dem Propheten (saw.)“ [ Teil 1]

  1. salam alaykum,
    Diese überlieferung ist NICHT mutawatir. es gibt bestimmte kriterien, damit ein hadith tawatur status erreicht. und diese nicht nicht erfüllt!

    einer von den kritierien istr dass die personen direkt und unabhängig voneinander die überlieferung mit eigenen ohren, und anwesenheit, der person die die überlieferung spricht, gehört haben.

    die namensliste von
    ZWEITE GENERATION:
    ZWEITE GENERATION:
    DRITTE/VIERTE GENERATION:
    bringt hier niemanden etwas. weil das nichts zur sache tut. und keinen einfluss auf „mutawater“ hat. ist nur ein kleiner übler trick, um zu zeigen dass die überlieferung mehr als 40 ketten hat.

    • Salamun Alaykum

      Ob diese Überlieferung Mutawatir ist oder nicht, hängt von der Definition ab.
      Ich habe eine kurze Definition angegeben, woran ich meine These stütze. Und in der Tat ist diese Überlieferung Mutwatir und nicht zu verleugnen.

      Im Großen und Ganzen habe ich neben der Definition folgende 4 Punkte berücksichtigt:

      a)
      Eine große Anzahl von Überlieferer.(rawi)

      Diese Vorraussetzung ist erfüllt, da wir insgesamt mehr als 60 Überlieferer haben.

      b)
      In jeder Tabaqa eine große Anzahl von Überlieferer (rawi).

      Diese Voraussetzung ist erfüllt und hier zeigt sich, warum auch die Generationen so
      aufgelistet sind. Also kein übler Trick!

      c)
      Unterschiede zwischen den Überlieferer (rawi)

      Auch diese Vorraussetzung ist erfüllt. Ein kleines Beispiel wären die 21 Shia-Überlieferer ( nicht mit Rafidha zu verwechseln!)

      d)
      Überlieferer bei der Überlieferung auf eines ihrer Sinnesorgane stützen.

      Auch erfüllt.

      Quelle: http://www.el-hikmeh.net/de/files/hadithwissenschaften.pdf [ Punkt 7.1.1]

  2. salam alaykum, ich möchte mich kurz fassen, da ich nicht sehr viel zeit in den kommenden tagen/wochen habe/haben werde, um mich richtig mit dir aussernander setzen zu können.

    Können Lügner nicht auf eine Sache einig sein?
    Ich bitte dich mehr dich in dieses Thema zu belesen.
    Nicht nur wegen dieser überlieferung

    es ist wichtig dass die Personen es direkt von Imam ali (a) gehört haben. dass sie anwesen waren, gelebt haben usw.
    Die kette muss überprüft werden. denn auch eine Lüge kann muatwater sein. bzw auch auf eine lüge kann man einstimmig sein. es ist nur die andere seite der medallie

    Ich geb dir ein beispiel. „tahrif“ im Quran. es hat tawatur status. Das kann keiner leugnen. Es gibt unzählige überlieferungen in jeder konfession, worin die überlieferungen vermeintlich über einen fehler im quran hinweisen.

    Ich bitte dich mir die ketten vorzulegen, bzw die quellen dieser überlieferung. Das mit muhammad bin hanafiya ist aus bukhari ich weiß. sie ist daif (muhammad ibn kathir). nun ja. was ist mit den anderen ketten.

    die Pdf ist eine leichte grobe erklärung darüber, muss ich feststellen. wie dem auch sei.

    mit dieser mthode funktioniert das nicht gut, einen hadith als authentisch wie den quran zu betiteln.

    ich gebe dir ein beispiel. ich bräuchte in der damafligen zeig, nur auf dem fischmarkt in baghdad mit ein paar freunde zu gehen. und eine erfundene story zu erzählen, dass ich es von ein paar sahaba gehört habe. 6 freunde von mir machen dasselbe. es verbreitet sich rasch. der manche leute überspringen mich in der kette (falls ich als lügner bekannt bin) und andere nicht. ich kann jedoch auch etwas aus liebe erzählen, was nicht wahr ist. usw.was dann? mutawatir?

    ich gebe dir mal ein beispiel. es gab mal ein mann der hat ahadith vom propheten erzählt die nicht wahr sind. und zwar dass wenn man diese und diese sure liest, dass man diese und diese belohnung bekommt. man hat ihn entlarvt, als man ihn fragte wieso er das tat sagte er, dass die jugend sich langsam vom quran abwendete, und er fürchtete dass die jugendlichen nicht mehr den quran lesen werden. daher erfand er solche überlieferungen. als man ihn dann auf den hadith des prophetn aufmerksam machte, dass wer gegen ihn eine lüge erdichtet …, sagte er dass er keine lüge gegen ihn, sondern für ihn erdichtet habe. was ich hier damit sagen will. selbst bei vermeintlichen „guten“ dinge, die VERMEINTLICH eine vielzahl von ketten hat, muss nicht in wirklich so ausgesprochenworden sein.

    lieber zichan, es reicht wirklich nicht aus, dass man ohne bedenken alles übersetzt was man findet.

    ich schätze deinen blog wirklich, es lässt sich eine gewisse ehrlichkeit und mühe erkennen.

    möge allah dich rechtleiten, und dich von dieser methode, des schreibens der texte, nciht abirren lassen.

    verzeih mir die tippfehler/satzbau. ich bin etwas in eile.

    • Salamun Alaykum

      Amin möge Allah uns rechtleiten.

      Für eine detailiertere Diskussion bitte ich dich folgende Plattform aufzusuchen, da lange Diskussionen für einen Blog ungeeignet sind:

      http://www.ahlu-sunnah.com/index.php

      p.s.

      Hab etwas Geduld und du wirst die Überlieferungsketten zu sehen bekommen,
      InshaAllah.
      Diese Überlieferung ist Mutawatir von Ali (as) überliefert worden, auch wenn es dem einen oder anderen nicht passt.

  3. salam alaykum,

    wie ich sagte, leider habe ich nicht genügend zeit, um eine richtige diskussion zu führen. da die Recherche und das nachprüfen viel zeit in anspruch nimmt.

    ok danke ich warte. und ja ich weiß woher du das alles hast 🙂 ich kenn das nämlich schon, ich warte bis du alles hier vorbereitet hast. danach kannst du gespannt warten was darauf, von unserer seite aus, folgt 😉

    dieses forum werde ich nicht besuchen, weil es ein ungerechter ort ist.

    liebe grüße

    malik

Kommentar verfassen

