Ein Kommentar

Vorzüge Umar Al-Faruq (ra)


In diesem Artikel werden einige der Vorzüge des großen Khalifen Umar (ra) präsentiert.

Von Imam Jafar Al-Sadiq (rah):

„Allah hat sich von denen losgesagt/distanziert, die sich von Abu Bakr und Umar losgesagt/distanziert haben.“

Islam durch Umar (ra) gestärkt

Überlieferung Nr.1)

Überliefert von Ibn Umar (ra):

Der Gesandte Allahs (sallalahu alaihi wa sallam) machte Dua (Bittgebet): „Oh Allah, stärke den Islam mit den von den Beiden, der dir lieber ist, Amr Ibn Hisham (Abu Jahl) oder Umar ibn Al-Khattab (ra).“
Und Umar war der Beliebte von den beiden bei Allah (swt.).

Quelle: Sunan Al-Tirmidhi, Band 2, Seite 638
Authentizität: Hasan Sahih (Authentisch)

Auch von Ibn Masud (ra), Anas bin Malik (ra), Ibn Abbas (ra) und Abu Bakr (ra) überliefert.

Der Glaube von Umar (ra)

Überlieferung Nr.1)

Überliefert von Abu Said Khudri (ra):

Allahs Gesandter (sallallahu alaihi wa sallam) sagte: Während ich schlief, sah ich Leute, die mir präsentiert wurden (im Traum) und diese trugen Hemden. Einigen reichte es bis zur Brust und einigen sogar oberhalb davon. Dann passierte Umar ibn Al-Khattab und sein Hemd hängte (am Boden). Sie sagten: „Allahs Gesandter, wie interpretierst du diesen Traum?“ Er (sallallahu alaihi wa sallam) sagte: „(Die Stärke des) Glaubens.“

Quelle: Sahih Muslim, Buch 31, Nr. 5887

Der Zweitbeste in der Gemeinde

Überlieferung Nr.1)

Überliefert von Muhammad bin Al-Hanafiya (ra):

Ich fragte meinen Vater (Ali bin Abi Talib (ra)): „Wer sind die besten Menschen nach dem Propheten (sallallahu alaihi wa sallam)?“ Er (ra) sagte: „Abu Bakr.“ Ich fragte ihn: „Wer ist der Beste nach Abu Bakr (ra)?“ Er (ra) antwortete: „Umar (ra).“

Quelle: Sahih Al-Bukhari, Band 5, Buch 57,Nr.20

Umar und Drangsale/Bedrängnisse

Überlieferung Nr.1)

Überliefert von Hudhaifa (ra):

Einst sagte Umar ibn Al-Khattab: „Wer unter euch erinnert sich an die Aussage des Gesandten Allahs (sallallahu alaihi wa sallam) bezüglich der Trübsale?“ Hudhaifa antwortete: „Ich erinnere mich genau, was er (sallallahu alaihi wa sallam) sagte.“ Umar sagte: „Berichte (uns), du bist wirklich ein mutiger/tapferer Mann!“ Hudhaifa (ra) sagte: „Allahs Gesandter sagte: […] Umar sagte: Ich meine nicht das, aber die Trübsale, die sich wie die Wellen des Meeres ausbreiten werden.“ Hudhaifa antwortete: „Oh Führer der Gläubigen! Du brauchst nicht Angst davor zu haben, da es eine geschlossene Tür zwischen dir und ihnen gibt.“ Umar fragte: „Wird die Tür geöffnet oder aufgebrochen?“ Hudhaifa antwortete: „Sie wird aufgebrochen.“ Umar sagte: „Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die Tür nie wieder geschlossen wird.“
Später fragten die Leute: „Wusste Umar, was mit der Tür gemeint ist?“ Er sagte: „Ja! Umar wusste es genauso wie jeder es weiß, dass es vor dem Morgen die Nacht kommt. […]“
Wir trauten uns nicht Hudhaifa zu fragen, deshalb baten wir Masruq, der ihn fragte: „Wofür steht die Tür?“ Er sagte:“ Umar.“

Quelle: Sahih Al-Bukhari, Buch 56, Nr. 786

Umar im Paradies

Überlieferung Nr.1)

Überliefert von Jabir (ra):

Allahs Gesandter (sallallahu alaihi wa sallam) sagte: „Ich trat ins Paradies und sah in ihr ein Haus oder ein Platz.“ Ich (sallallahu alaihi wa sallam) sagte: „Für wen ist das vorbehalten/reserviert?“ Sie (die Engel) sagten: „Es ist für Umar bin Khattab.“ Der Gesandte Allahs (sallallahu alaihi wa sallam) sagte zu Umar: „Ich beabsichtigte hineinzutreten, aber ich dachte an deine Empfindungen.“
Daraufhin weinte Umar (r) und sagte: „Allahs Gesandter (sallallahu alaihi wa sallam)! Könnte ich in deinem Falle eifersüchtig sein?“

Quelle: Sahih Al-Muslim, Buch 31, Nr. 5896, Sahih Muslim, Buch 31, Nr. 5898

Umar, der göttlich Inspirierte

Überlieferung Nr.1)

Überliefert von Aisha (ra):

Der Prophet Muhammad (sallallahu alaihi wa sallam) sagte: „Gewiss gab es bereits in den Gemeinden vor euch göttlich Inspirierte, und wenn es solche in meiner Gemeinde geben würde, dann wäre Umar Ibn Al-Khattab einer von ihnen.“

Quelle: Sahih Muslim, Nr. 5901

Überlieferung Nr.2)

Überliefert von Abu Hurairah (ra):

Der Prophet Muhammad (sallallahu alaihi wa sallam) sagte: „Wahrlich, in den Gemeinden, die euch vorausgegangen sind, gab es göttlich Inspirierte, und wenn es einen göttlich Inspirierten in meiner Gemeinde geben würde, dann wäre das Umar Ibn Al-Khattab.

Quelle: Sahih Muslim, Nr. 3282

Die aufrichtige und treue Freundschaft

Überlieferung Nr.1)

Überliefert von Ibn Abbas (ra):

„Während ich unter den Leuten stand, welche Allah für Umar bin Al-Khattab anflehnten, der in seinem Bett lag (tot), ein Mann hinter mir lehnte seine Ellbogen an meine Schulter und sagte: „(Oh Umar!) Möge Allah Seine Gnade dir schenken. Ich hoffte immer, dass Allah dich mit deinen zwei Gefährten (zusammen-)hält, denn ich hörte Allahs Gesandten (sallallahu alaihi wa sallam) oft sagen: „Ich, Abu Bakr und Umar waren (irgendwo). Ich, Abu Bakr und Umar sind aufgebrochen.“ So hoffte ich, dass Allah dich mit den Beiden zusammenhält.“ Ich (Ibn Abbas(ra)) drehte mich um und sah, dass der Sprecher Ali ibn Abi Talib (ra) war.“

Quelle: Sahih Al-Bukhari, Band 5, Buch 57, Nr. 26

Wer sich von Abu Bakr (ra) und Umar (ra) lossagt, sagt sich von Allah los

Überlieferung Nr.1)

Von Imam Jafar Al-Sadiq (rah):

„Allah hat sich von denen losgesagt/distanziert, die sich von Abu Bakr und Umar losgesagt/distanziert haben.“

Quelle: Mustadrak Al-Hakim, Band 3, Seite 79
Authentizität: Mutawatir Sahih (Authentisch)

Der zweitbeste Khalif

Überlieferung Nr.1)

Von Ali ibn Abi Talib (ra):

„Oh Leute! Die Besten in dieser Ummah nach dem Propheten (sallallahu alaihi wa sallam) sind Abu Bakr (ra) und Umar (ra), und wenn ich euch den dritten Namen sagen möchte, würde ich dies tun.“

Quelle: Al-Bidaya wal Nihaya, Band 7
Authentizität: Mutawatir Sahih (über 20 Shia-Überlieferer) (Authentisch)

geschrieben von: zichan

Ein Kommentar zu “Vorzüge Umar Al-Faruq (ra)

  1. […] sagte: Während ich schlief, sah ich Leute, die mir präsentiert wurden (im Traum) und diese trugen Hemden. Einigen reichte es bis zur Brust und einigen sogar oberhalb davon. Dann passierte Umar ibn […]

Kommentar verfassen

