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Verteidigung der Frauen des Gesandten Allahs vor Verleumdungen [Teil 1]


In dieser Beitragsreihe werden wir, mit Allahs Hilfe, die Verleumdungen gegen die Mutter der Gläubigen und Ehefrau des Propheten Muhammad (sallallahu alaihi wa sallam) Aisha (ra) widerlegen.

Inhaltsverzeichnis

1) Aisha (ra) empfand Hass gegenüber den Mitglieder der Ahl Al-Bayt

    • Verleumdung Nr.1a und 1b): Aisha(ra) freute sich über den Tod Alis (ra)
    • Verleumdung Nr.2a und 2b): Aisha (ra) mochte Ali (ra) nicht erwähnen
    • Verleumdung Nr.3): Aisha(ra) bringt Asma(ra) Beleidigung gegen den Propheten (sallallahu alaihi wa sallam) bei
    • Verleumdung Nr.4): Aisha (ra) verhindert, dass Al-Hassan (ra) neben dem Propheten (sallallahu alaihi wa sallam) begraben wird.

2) Aisha (ra) hat ihre Finger im Mord Uthmans (ra)

    • Verleumdung Nr.5a): Aisha (ra) hat Uthman (ra) getötet.
    • Verleumdung Nr.5b): Aisha (ra) wollte auch Ali (ra), wie Uthman (ra) töten

3) Aisha (ra) hat den Propheten (sallallahu alaihi wa sallam) getötet.

    • Verleumdung Nr.6): Aisha (ra) hat den Propheten vergiftet


1) Aisha (ra) empfand Hass für Mitglieder der Ahl al-Bayt

Verleumdung Nr.1a)

حدثني محمد بن الحسين الأشناني، قال: حدثنا أحمد بن حازم، قال: حدثنا عاصم بن عامر، وعثمان بن أبي شيبة، قالا: حدثنا جرير، عن الأعمش، عن عمرو بن مرة، عن أبي البختري، قال:لما أن جاء عائشة قتل علي عليه السلام سجدت

Von Amash, von Amr bin Murrah von Abu Bukhtari, der sagte:  „Als die Nachricht des Todes Alis (ra) Aisha (ra) erreichte, warf sie sich nieder (als Dank).“

Quelle: Maqatil al-Talibiyyin, Band 1, Seite 11 von Abul-Faraj

Diese Überlieferung ist aus mehreren Gründen nicht authentisch:

Punkt 1
Der Autor des Werks ‚Maqatil al-Talibiyyin‘, Abul-Faraj ist ein Shiit (Zaydiyyah).

Quelle:

Punkt 2
Abu Bukhtari von Aisha ist Mursal.

a) Abu Zurah (rah.) [1]:
– وَقَالَ أَبِي أَبُو الْبَخْتَرِيِّ عَنْ عَائِشَةَ مُرْسَلٌ
„Abu Bukhtari von Aisha(ra) ist Mursal.“

b) Ibn Hajar (rah.) [2]:
وكان كثير الحديث يرسل حديثه ويروي عن الصحابة ولم يسمع من كثير أحد فما كان من حديثه سماعا فهو حسن وما كان غيره فهو ضعيف وقال ابن أبي حاتم في المراسيل عن أبيه لم يدرك أبا ذر ولا أبا سعيد ولا زيد بن ثابت ولا رافع بن خديج وهو عن عائشة مرسل
„[…] Abu Bukhtari von Aisha (ra) ist Mursal“, d.h. er hat das nie von Aisha (ra) selbst gehört.

Quelle:
[1] Abu Zurah al-Iraqi Marasil, Thiqat, Band 4, Seite 286
[2] Ibn Hajar Tahdhib al-Tahdhib, Band 4, Seite 73

Punkt 3
Abu Bukhtari hat Ali (ra) nicht gesehen und auch nicht von ihm überliefert.

Quelle:
Tuhfat Al-Tahshil fi Dzikri Ruwat al-Marasil, Seite 126-127

Punkt 4
Abu Bukhtari ist bekannt für seine Mursal-Überlieferungen.

وسألت سلمة بن كهيل فقال: أبوالبخترى كثير الحديث، يرسل حديثه.
ويروي عن الصحابة، ولم يسمع من كبير أحد.
فما كان من حديثه سماعا فهو حسن، وما كان عن فهو ضعيف.

Abu Bukhtari ist für seine Mursal-Überlieferungen von Sahabah bekannt.
Wenn Abu Bukhtari sagt, dass er diesen Hadith gehört hat, also klarmacht von wo er es hat, dann ist dies gut, wenn er jedoch nicht klarmacht, von wo er diese Überlieferung hat, dann ist dies schwach (daif).

Quelle: Mizan Al-Itidal

Schlussfolgerung

وَكَانَ أَبُو الْبَخْتَرِيِّ كَثِيرَ الْحَدِيثِ يُرْسِلُ حَدِيثَهُ وَيَرْوِي عَنْ أَصْحَابِ رَسُولِ اللَّهِ – صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ – ولم يَسْمَعْ مِنْ كَبِيرِ أَحَدٍ. فَمَا كَانَ مِنْ حَدِيثِهِ سَمَاعًا فَهُوَ حَسَنٌ. وَمَا كَانَ عَنْ فَهُوَ ضَعِيفٌ.

Ibn Sa’ad hat bezüglich Abu Bukhtari zutreffend gesagt, dass wenn Abu Bukhtari sagt, dass er den Hadith gehört hat, also klarmacht, von wo er es hat, dann ist dies gut, wenn er jedoch nicht klarmacht, von wo er die Überlieferung hat, dann ist dies schwach (daif).

Quelle:
Tabaqaat al-Kubra, Band 6, Seite 296

Punkt 5
Bei Al-Amash gibt es ein Tadlis, weshalb für ihn Mu’an’an-Regelung von einigen Gelehrten aufgestellt wurde. Diese erfüllt Al-Amasha hier nicht.

Für weitere Informationen zu Tadlis, Mu’an’an usw. geht es »Hier« weiter.
(Tadlis: S. 133; Mu’an’an: S.173)

Urteil
Aus den oben genannten Punkten stellen wir fest, dass diese Überlieferung zum einen Mursal zwischen Al-Amash und Abu Bukhtari ist, und zum anderen Mursal zwischen Abu Bukhtari und Aisha (ra) bzw. Ali (ra) ist.
Daher ist diese Überlieferung unauthentisch.

Verleumdung Nr.1b)

وذهب بقتل علي عليه السلام إلى الحجاز سفيان بن أمية بن أبي سفيان بن أمية بن عبد شمس فبلغ ذلك عائشة فقالت:
فأَلقتْ عَصاها واستقرَّ بها النَّوى كما قرَّ عيناً بالإيابِ المُسافِرُ

Sufyan bin Umayah brachte die Nachricht des Todes Alis (ra) nach Hijaz. Als Aisha (ra) über den Mord Alis (ra) informiert wurde, sagt er: „Sie warf ihr Stab und ließ sich auf ihr Aufenthaltsort nieder, wie die Reisenden glücklich nach Hause zurückkehren.

Das ist ein Teil einer längeren Überlieferung. Gucken wir uns die Überlieferung an:

Überlieferung

قال أخبرنا أسباط بن محمد عن مطرف عن أبي إسحاق عن عمرو بن الأصم قال دخلت على الحسن بن علي وهو في دار عمرو بن حريث فقلت له إن ناسا يزعمون أن عليا يرجع قبل يوم القيامة فضحك وقال سبحان الله لو علمنا ذلك ما زوجنا نساؤه ولا ساهمنا ميراثه قالوا وكان عبد الرحمن بن ملجم في السجن فلما مات علي رضوان الله عليه ورحمته وبركاته ودفن بعث الحسن بن علي إلى عبد الرحمن بن ملجم فأخرجه من السجن ليقتله فاجتمع الناس وجاؤوه بالنفط والبواري والنار فقالوا نحرقه فقال عبد الله بن جعفر وحسين بن علي ومحمد بن الحنفية دعونا حتى نشفي أنفسنا منه فقطع عبد الله بن جعفر يديه ورجليه فلم يجزع ولم يتكلم فكحل عينيه بمسمار محمى فلم يجزع وجعل يقول إنك لتكحل عيني عمك بملمول مض وجعل يقول اقرأ باسم ربك الذي خلق خلق الإنسان من علق حتى أتى على آخر السورة كلها وإن عينيه لتسيلان ثم أمر به فعولج عن لسانه ليقطعه فجزع فقيل له قطعنا يديك ورجليك وسملنا عينيك يا عدو الله فلم تجزع

فلما صرنا إلى لسانك جزعت فقال ما ذاك مني من جزع إلا أني أكره أن أكون في الدنيا فواقا لا أذكر الله فقطعوا لسانه ثم جعلوه في قوصرة وأحرقوه بالنار والعباس بن علي يومئذ صغير فلم يستأذن به بلوغه وكان عبد الرحمن بن ملجم رجلا أسمر حسن الوجه أفلج شعره مع شحمة أذنيه في جبهته أثر السجود قالوا وذهب بقتل علي عليه السلام إلى الحجاز سفيان بن أمية بن أبي سفيان بن أمية بن عبد شمس فبلغ ذلك عائشة فقالت … فألقت عصاها واستقرت بها النوى … كما قر عينا بالإياب المساف

Überliefert von Asbat ibn Muhammad von Muttarif von Abu Ishaq von Amr ibn Al-Asam, der sagte: Ich trat zu Al-Hassan bin Ali (ra) und er war im Haus des Amr ibn Harith. Ich sagte zu ihm: „Leute behaupten, dass Ali (ra) vor dem jüngsten Tag zurückkehren würde.“ Und er (Al-Hassan) lachte. Er antwortete: „SubhanAllah! Wenn wir das wissen würden, würden wir weder seine Frau heiraten noch sein Erbe aufteilen.“ Er sagte: „Abdurrahman ibn Muljam war im Gefängnis und als Ali (ra) starb und begraben wurde, sandte Al-Hassan um Abdurrahman ibn Muljam aus dem Gefängnis zur Exekution zu bringen.“
Weiter wird die Exekution erwähnt und beschrieben. Der letzte Teil ist dann die oben zitierte Stelle.

Analyse

Die Überlieferungskette ist zwischen Abu Ishaq und Amr ibn Al-Asam Munqati gebrochen, d.h. die Überlieferungskette ist unvollständig und somit unauthentisch.

Verleumdung Nr.2a)

Aisha (ra) mochte nicht den Namen Alis (ra) zu erwähnen.

Diese Anschuldigung stimmt nicht, denn es gibt Überlieferungen in den Aisha (ra) Ali (ra) erwähnt.

Beispiele:

Überlieferung Nr.1)

عبد الرزاق عن الاوزاعي عن مكحول عمن سأل عائشة في كم تصلي المرأة من الثياب ؟ فقالت له : سل عليا ثم ارجع إلي فأخبرني بالذي يقول لك ، قال : فأتى عليا فسأله فقال : في الخمار والدرع السابغ ، فرجع إلى عائشة فأخبرها فقالت : صدق

Überliefert von Makhul: Aisha (ra) wurde über die Kleidung der Frau im Gebet gefragt. Sie sagte: „Frag Ali (ra) und dann komm zurück und erzähle mir, was er geantwortet hat.“ So ging er und fragte Ali (ra) und er antwortete: „Sie kann in einem Kleid beten, welches nach unten reicht und die Oberseite ihrer Füße bedeckt.“ Sodann kam er zurück und erzählte dies Aisha (ra). Sie sagte: „Er sprach die Wahrheit.“

Quelle: Musannaf Abdul Razzaq

Überlieferung Nr.2)

Sharih bin Hani sagte: Ich fragte Aisha (ra) bezüglich dem Waschen (der Füße für die Gebetswaschung). Sie sagte: „Geh zu Ali (ra). Er ist wissender als ich.“ So ging er zu ihn und fragte ihn. […]

Quelle: Musnad Ahmad, Band 2, Seite 702

Überlieferung Nr.3)

Aisha (ra) erwähnte Ali (ra) in Hadith Al-Kisa

Quelle: Sahih Muslim

Überlieferung Nr.4)

Aisha (ra) sagte bezüglich Ali (ra): „Er ist der Meistwissende unter den Verbliebenen bezüglich der Sunnah.“

Quelle: Hilya, Band 1, Seite 100-128; auch in Siyar Alam Al-Nubala

Verleumdung Nr.2b)

حدثنا عبد الله حدثنى أبى ثنا عبد الاعلى عن معمر عن الزهري عن عبيد الله بن عبد الله عن عائشة قالت لما مرض رسول الله صلى الله عليه وسلم في بيت ميمونة فاستأذن نساءه ان يمرض في بيتى فاذن له فخرج رسول الله صلى الله عليه وسلم معتمدا على العباس وعلى رجل آخر ورجلاه تخطان في الارض وقال عبيدالله فقال ابن عباس أتدرى من ذلك الرجل هو على بن أبى طالب ولكن عائشة لا تطيب لها نفسا

Überliefert von Abdullah – von seinem Vater – Abdul Ala – Muammar – Zuhri -Ubaidullah ibn Abdullah von Aisha (ra), die sagte: Als Rasulullah (sallallahu alaihi wa sallam) im Haus von Maymunna (ra) krank wurde, bat er seine Frauen um Erlaubnis, um in meinem Haus zu weilen; sie waren damit einverstanden. So kam Rasulullah (sallallahu alaihi wa sallam) mit der Hilfe von Al-Abbas (ra) und einem anderen Mann. Seine Füße schliffen am Boden.
Ubaidullah sagte: Abdullah ibn Abbas (ra) fragte: „Weißt du wer der andere Mann war? Es war Ali ibn Abi Talib (ra), aber Aisha (ra) mochte ihn nicht.

Diese Überlieferung wird zweimal in Sahih Al-Bukhari überliefert. In keinem dieser Überlieferung steht der Zusatz „Aisha (ra) mochte Ali (ra) nicht.“
In vielen weiteren Überlieferungen kommt dieser Zusatz nicht vor, d.h. dieser Zusatz ist Idraj (Hinzufügung) eines der Überlieferer.
(Mehr Informationen zu Idraj usw. gibt es »Hier« [S.144])

Beispiele

Überlieferung Nr.1)

حدثنا : ‏ ‏أبو اليمان ‏ ‏قال : ، أخبرنا : ‏ ‏شعيب ‏ ‏، عن ‏ ‏الزهري ‏ ‏قال : أخبرني : ‏ ‏عبيد الله بن عبد الله بن عتبة ‏ ‏أن ‏ ‏عائشة ‏ ‏قالت : لما ‏ثقل ‏‏النبي (ص) ‏ ‏وإشتد به وجعه ‏ ‏إستأذن أزواجه في أن يمرض في بيتي فأذن له فخرج النبي ‏ (ص) ‏ ‏بين رجلين تخط رجلاه في الأرض بين ‏ ‏عباس ‏ ‏ورجل آخر ، ‏قال عبيد الله :‏ ‏فأخبرت ‏عبد الله بن عباس ‏فقال : أتدري من الرجل الآخر قلت : لا ، قال : هو ‏ ‏علي بن أبي طالب

Überliefert von Aisha (ra): [Ähnlich wie im Zitat] Der Prophet (sallallahu alaihi wa sallam) kam mit der Unterstützung zweier Männer und seine Beine schliffen am Boden zwischen Abbas und einem anderen Mann. Ubaidullah sagte: „Ich informierte Abdullah ibn Abbas (ra) darüber (,was Aisha erzählte). Ibn Abbas (ra) sagte: „Weißt du wer der andere Mann war?“ Ich antwortete: „Nein.“ Ibn Abbas (ra) sagte: „Es war Ali ibn Abi Talib (ra).“

Quelle: Sahih Al-Bukhari, Band 1, Seite 197

Überlieferung Nr.2)

حدثنا : ‏ ‏إبراهيم بن موسى ‏ ‏قال : ، أخبرنا : ‏ ‏هشام بن يوسف ‏ ‏، عن ‏ ‏معمر ‏ ‏، عن ‏ ‏الزهري ‏ ‏قال : أخبرني : ‏ ‏عبيد الله بن عبد الله ‏قال : قالت : ‏عائشة ‏لما ثقل النبي ‏ (ص) ‏ ‏وإشتد وجعه إستأذن أزواجه أن يمرض في بيتي فأذن له فخرج بين رجلين تخط رجلاه الأرض وكان بين ‏ ‏العباس ‏ ‏ورجل آخر . ‏قال عبيد الله ‏: فذكرت ذلك ‏ ‏لإبن عباس ‏ ‏ما قالت عائشة ‏ ‏فقال لي : وهل تدري من الرجل الذي لم تسم ‏ ‏عائشة ‏ ‏قلت : لا ، قال : هو ‏ ‏علي بن أبي طالب

Überliefert von Aisha (ra): [Ähnlich wie im Zitat] Der Prophet (sallallahu alaihi wa sallam) kam mit der Unterstützung zweier Männer und seine Beine schliffen am Boden zwischen Abbas und einem anderen Mann. Ubaidullah sagte: „Ich erzählte Ibn Abbas (ra), was Aisha erzählte.“ Er sagte: „Weißt du wer der andere Mann war, dessen Name Aisha (ra) nicht nannte?“ Ich antwortete: „Nein.“ Ibn Abbas (ra) sagte: „Es war Ali ibn Abi Talib (ra).“

Sahih Al-Bukhari, Band 1, Seite 634

Kommentar:
In beiden Überlieferung kommt der Zusatz „Aisha (ra) mochte Ali (ra) nicht.“ nicht vor. Das bestätigt unsere Annahme, dass es sich hier um Mudraj-Teil handelt. Um es noch eindeutiger für den Leser zu machen schauen wir uns Überlieferungen aus weiteren Werken an.

Überlieferung Nr.3)

حدثني : ‏ ‏عبد الملك بن شعيب بن الليث ‏ ‏، حدثني : ‏ ‏أبي ‏ ‏، عن ‏ ‏جدي ‏ ‏قال : ، حدثني : ‏ ‏عقيل بن خالد ‏ ‏قال إبن شهاب ‏ ‏أخبرني : ‏ ‏عبيد الله بن عبد الله بن عتبة بن مسعود ‏ ‏أن ‏ ‏عائشة زوج النبي ‏ (ص) ‏ ‏قالت : ‏لما ‏ ‏ثقل ‏ ‏رسول الله ‏ (ص) ‏ ‏وإشتد به وجعه إستأذن أزواجه أن يمرض في بيتي فأذن له فخرج بين رجلين ‏ ‏تخط ‏ ‏رجلاه في الأرض بين ‏ ‏عباس بن عبد المطلب ‏ ‏وبين رجل آخر ‏قال عبيد الله :‏ ‏فأخبرت ‏ ‏عبد الله ‏ ‏بالذي قالت عائشة :‏ ‏فقال لي ‏ ‏عبد الله بن عباس :‏ ‏هل تدري من الرجل الآخر الذي لم تسم ‏ ‏عائشة ‏ ‏قال : قلت : لا ، قال إبن عباس ‏: ‏هو ‏ ‏علي

Überliefert von Aisha (ra), der Ehefrau des Gesandten (sallallahu alaihi wa sallam), die sagte: [Ähnlich wie im Zitat] Der Prophet (sallallahu alaihi wa sallam) kam mit der Unterstützung zweier Männer und seine Beine schliffen am Boden zwischen Abbas ibn Abdul Muttalib und zwischen einem anderen Mann. Ubaidullah sagte: „Ich erzählte Abdullah (Ibn Abbas (ra)) was Aisha sagte.“ Er Abdullah ibn Abbas (ra) sagte: „Weißt du wer der andere Mann war, dessen Name Aisha (ra) nicht sagte?“ Ich antwortete: „Nein.“ Ibn Abbas (ra) sagte: „Es war Ali (ra).“

Quelle: Sahih Muslim

Kommentar: Der Zusatz fehlt auch hier!

Überlieferung Nr.4)

حدثنا : ‏ ‏سهل بن أبي سهل ‏ ، حدثنا : ‏ ‏سفيان بن عيينة ‏ ‏، عن ‏ ‏الزهري ‏ ‏، عن ‏ ‏عبيد الله بن عبد الله ‏ ‏قال : ‏ ‏سألت ‏ ‏عائشة ‏ ‏فقلت : أي ‏ ‏أمه أخبريني ، عن مرض رسول الله ‏ (ص) ‏ ‏قالت : ‏ ‏إشتكى ‏ ‏فعلق ينفث فجعلنا نشبه نفثه بنفثة أكل الزبيب وكان يدور على نسائه ، فلما ثقل إستأذنهن أن يكون في بيت ‏ ‏عائشة ‏ ‏وأن يدرن عليه قالت : فدخل علي رسول الله ‏ (ص) ‏ ‏وهو بين رجلين ورجلاه تخطان بالأرض أحدهما ‏ ‏العباس ‏ ‏فحدثت به ‏ ‏إبن عباس ‏ ‏فقال : ‏ ‏أتدري من الرجل الذي لم تسمه ‏ ‏عائشة ‏ ‏هو ‏ ‏علي بن أبي طالب

Überliefert von Aisha (ra): [Ähnlich wie die vorangegangenen Überlieferungen] Abdullah ibn Abbas (ra) sagte: „Weißt du wer der andere Mann war, dessen Name Aisha (ra) nicht sagte? Es war Ali ibn Abi Talib (ra).“

Quelle: Sunan Ibn Majah

Kommentar: Der Zusatz fehlt auch hier!

Überlieferung Nr.5)

أخبرنا : محمد بن منصور ، قال : ، حدثنا : سفيان ، عن الزهري ، قال : أخبرني : عبيد الله ، قال : سألت عائشة ، عن مرض رسول الله (ص) قالت : إشتكى فعلق ينفث فكنا نشبه نفثه بنفث أكل الزبيب ، وكان يدور على نسائه فلما إشتد المرض إستأذنهن أن يمرض عندي ويدرن عليه فأذن له فدخل علي ، وهو يتكئ على رجلين تخط رجلاه الأرض خطأ أحدهما العباس ، فذكرت ذلك لإبن عباس ، فقال : ألم تخبرك من الآخر ؟ ، قلت : لا ، قال : هو علي

Überliefert von Aisha (ra): [Ähnlich wie die vorangegangenen Überlieferungen] Ich erwähnte das (zu) Ibn Abbas (ra). Er sagte: „Weißt du den Namen des anderen?“ Ich sagte: „Nein.“ Er sagte: „Es war Ali (ra).“

Quelle: Sunan An-Nisai

Kommentar: Der Zusatz fehlt auch hier!

Überlieferung Nr.6)

أخبرنا : أبو عبد الله الحافظ ، أخبرني : أبو النضر الفقيه ، ثنا : عثمان بن سعيد الدارمي ، قال : قرأناه على أبي اليمان ، عن شعيب بن أبي حمزة ، عن الزهري ، قال : أخبرني : عبيد الله بن عبد الله بن عتبة ، أن عائشة (ر) ، قالت : لما ثقل النبي (ص) وإشتد به وجعه ، إستأذن أزواجه في أن يمرض في بيتي فأذن له فخرج (ص) بين الرجلين تخط رجلاه في الأرض بين عباس ورجل آخر قال عبيد الله : فأخبرت عبد الله بن عباس ، قال : أتدري من الرجل الآخر ؟ ، قلت : لا ، قال : هو علي

Überliefert von Aisha (ra): [Ähnlich wie die vorangegangenen Überlieferungen] Ubaidullah sagte: „Ich erzählte Abdullah Ibn Abbas (ra).“ Er sagte: „Weißt du den Namen des anderen?“ Ich antwortete: „Nein.“ Ibn Abbas (ra) sagte: „Es war Ali (ra).“

Quelle: Sunan Al-Kubra

Kommentar: Der Zusatz fehlt auch hier!

Zusammenfassung:

Punkt a)
Nachdem wir uns authentische Überlieferungen aus verschiedenen Werken betrachtet haben, stellen wir fest, dass in keinem dieser Überlieferung der Zusatz vorkommt.

Punkt b)
زاد الإسماعيلي : من رواية عبد الرزاق ، عن معمر ولكن عائشة لا تطيبنفساً له بخير ولإبن إسحاق في المغازي ، عن الزهريولكنها لا تقدر على أن تذكره بخير

Al-Ismaili fügte hinzu: Von Abdul Razaks Überlieferung, von Muammar: „… aber Aisha war nicht gut zu ihm.“
und Ibn Ishaq in Al-Maghazi, überliefert von Zuhri: „… aber sie hat eine Aversion ihn in einem guten Kontext zu nennen“.

Quelle:
Fathul Bari, Band 2, Seite 156
Umdatul-Qari fi Sharh Sahih Al-Bukhari, Band 5, Seite 192

Punkt b.2)
In den Überlieferungen mit dem Zusatz tauchen also beide Überlieferer auf. Zuhri ist außerdem bekannt für sein Tadlis.

Punkt c)
Es gibt stärkere Überlieferungen (z.B. in Bukhari usw.) der selben Überlieferer, in denen dieser Zustaz nicht auftaucht.

Fazit

Aus der Analyse ergibt sich eine eindeutige Sachlage: Der Zusatz ist ein Mudraj-Teil eines der Überlieferer, welches ohne Zweifel abgelehnt wird.

Verleumdung Nr.3)

Hamza bin Abi Usaid berichtet von seinem Vater, dass er sagte: Allahs Gesandter heiratete Asma bin al-Numan al-Jaunia. Er schickte mich, um sie (Asma) zu ihm zu bringen, dann sagte Aisha zu Hafsa oder Hafsa zu Aisha: „Du färbst ihre Haare, während ich ihre Haare käme.“ Dann taten die beiden dies. Eine von ihnen sagte zu ihr (Asma): „Wenn der Prophet mit einer Frau die Ehe vollzieht, so hat er es gern, wenn sie zu ihm sagt: Ich suche Zuflucht bei Allah vor dir!“. Als sie (Asma) zum Prophet eintrat und er die Tür schloss und ihr seine Hand reichte, sagte sie: „Ich suche Zuflucht bei Allah vor dir.“

Quelle: Tabaqat Ibn Saad, Band 8, Seite 145

Überlieferungskette:

Hisham ibn MuhammadIbn al-Ghasil (Abdurrahman ibn Sulaiman ibn Abdullah) – Hamza ibn Abu Sayyad – Vater.

Punkt 1)
Hisham ibn Muhammad al-Kalbi ist Matruk (fallengelassen = unauthentisch). Rafidi, und nicht wahrhaftig.

Quelle: Mizanul itidal, Band 4, Seite 304

Punkt 2)
Ibn al-Ghasil war Saduq mit Schwäche (in ihm).

Quelle: Taqrib, Nr. 3887

Fazit

Die Überlieferung wird aufgrund seiner unauthentischen Überlieferungskette abgelehnt.

Verleumdung Nr.4)

لما مات الحسن أرادوا أن يدفنوه في بيت رسول الله صلى الله عليه وسلم، فأبت ذلك عائشة وركبت بغلة وجمعت الناس،

Als Hassan davon schied, wollten sie ihnen neben dem Gesandten Allahs (sallallahu alaihi wa sallam) begraben, doch Aisha weigerte sich und ritt auf ihrem Maultier und die Leute versammelten sich um sie.

Bahjat al-Majales, Ausgabe 1, Seite 100

Diese Beschuldigung ist wie alle anderen Beschuldigungen eine reine Fabrikation. Aisha (ra) erlaubte in der Tat Al-Hassan (ra) neben dem Propheten (sallallahu alaihi wa sallam) zu begraben.

Überlieferung Nr.1)

Von Ibn Athir (rah):
Al-Hussain (ra) fragte Aisha (ra) um Erlaubnis seinen Bruder zu begraben (d.h. neben dem Propheten (sallallahu alaihi wa sallam)). Sie gab ihm die Erlaubnis.

Quelle: Al-Kamil, Band 3, Seite 315

Überlieferung Nr.2)

Ibn Kathir (rah):
Al-Hussain (ra) schickte jemanden zu Aisha (ra), um zu fragen (Erlaubnis bitten), seinen Bruder zu begraben (neben dem Propheten (sallallahu alaihi wa sallam)). Sie akzeptierte.
Quelle: Al-Bidayah wa Al-Nihayah, Band 8, Seite 46

Überlieferung Nr.3)

Als Al-Hassan (ra) davon schied, ging Al-Hussein (ra) zu Aisha (ra), um zu fragen (Erlaubnis bitten), seinen Bruder (neben dem Propheten (sallallahu alaihi wa sallam)) zu begraben. Sie sagte: „Gewiss Ja!“

Quelle: Al-Estiab, Band 1, Seite 392

Überlieferung Nr.4)

ولما حضرته الوفاة أرسل إلى عائشة يطلب منها أن يدفن مع النبي صلى الله عليه وسلم، فلقد كنت طلبت منها فأجابت إلى ذلك، فلعلها تستحي مني، فإن أذنت فادفني في بيتها، وما أظن القوم، يعني بني أمية، إلا سيمنعونك، فإن فعلوا فلا تراجعهم في ذلك، وادفني في بقيع الغرقد.

فلما توفي جاء الحسين إلى عائشة في ذلك فقالت: نعم وكرامة، فبلغ ذلك مروان وبني أمية فقالوا: والله لا يدفن هنالك أبداً. فبلغ ذلك الحسين فلبس هو ومن معه السلاح، ولبسه مروان، فسمع أبو هريرة فقال: والله إنه لظلم، يمنع الحسن أن يدفن مع أبيه! والله إنه لابن رسول الله صلى الله عليه وسلم، ثم أتى الحسين فكلمه وناشده الله، وقال: أليس قد قال أخوك: إن خفت فردني إلى مقبرة المسلمين، ففعل، فحمله إلى البقيع

[…] Al-Hassan(ra) ging zu Aisha (ra) deshalb und sie sagte: Ja und (das ist eine) Ehre. […]

Quelle: Usd Al-Ghaba, Band 2, Seite 15

Überlieferung Nr.5)

أن حسن بن علي بن أبي طالب أصابه بطن فلما عرف بنفسه الموت أرسل إلى عائشة زوج النبي صلى الله عليه وسلم أن تأذن له أن يدفن مع النبي صلى الله عليه وسلم في بيتها فقالت نعم بقي موضع قبر واحد قد كنت احب أن ادفن فيه وأنا اؤثرك به
فلما سمعت بنو أمية ذلك لبسوا السلاح فاستلأموا بها وكان الذي قام بذلك مروان بن الحكم فقال والله لا يدفن عثمان بن عفان بالبقيع ويدفن حسن مع رسول الله صلى الله عليه وسلم ولبست بنو هاشم السلاح وهموا بالقتال وبلغ ذلك الحسن بن علي فأرسل إلى بني هاشم فقال لهم رسوله يقول لكم الحسن إذا بلغ الأمر هذا فلا حاجة لي به ادفنوني إلى جنب أمي فاطمة بالبقيع فدفن إلى جنب فاطمة ابنة رسول الله صلى الله عليه وسل

Quelle: Tareekh Madinat Dimashqa, Band 13, Seite 289

Fazit
Aus den Überlieferungen geht klar heraus, dass Aisha (ra) ihr Einverständnis bezüglich der Bitte Al-Hussein (ra) gab.
Es waren Marwan und einige weitere, die dies verhinderten.

2) Aisha (ra) hat ihre Finger im Mord Uthmans (ra)

Verleumdung Nr.5a)

ولقد كنت تقولين: اقتلوا نعثلا فقد كفر.

Aischa bint Abi Bakr pflegte zu sagen: „Tötet Nathal! Denn er ist ein Ungläubiger geworden.

Diese Überlieferung ist eine reine Fabrikation. Es besitzt über keine einzige annähernd authentische Überlieferungskette. Eine detaillierte Widerlegung könnt ihr »Hier« (erscheint bald!) lesen.

Eine Frage, die sich stellt, ist warum Aisha (ra) die Mörder Uthmans (ra) verflucht, wenn sie selbst eine davon wäre?

وروى الإمام أحمد بسنده عن محمد بن الحنفية قال : أبلغ علياً أن عائشة تلعن قتلة عثمان في المربد . قال : فرفع يديه حتى بلغ بهما وجهه فقال : وأنا ألعن قتله عثمان لعنهم الله في السهل والجبل قال مرتين أو ثلاثاً
موضع قرب البصرة بينهما نحو ثلاثة أميال ويعرف بمربد البصرة وهو من أشهر محالها . انظر معجم البلدان (5/98) فضائل الصحابة (1/455) حديث (733) وقال محققة : إسناده صحيح ، والرياض النضرة (3/70

Imam Ahmad überliefert mit dem Isnad von Muhammad bin Al-Hanafiyyah (ra): Ali (ra) wurde gesagt, dass Aisha (ra) die Mörder Uthmans (ra) in Al-Marbad (Gebiet in der Nähe von Al-Basrah) verflucht. So hob er seine Hände bis sie sein Gesicht erreichten und sagte: „Und ich verfluche die Mörder Uthmans; Möge Allah sie in Tälern und in den Bergen verfluchen.“ Er sagte dies zwei oder dreimal.

Quelle:
Fadail Al-Sahabah, Band 1, Seite 455;
Al-Riyadh Al-Nadirah fi Manaqib Al-Asharah, Band 3, Seite 70

Authentizität: Sahih (Authentisch)

Des Weiteren lesen wir bezüglich den Beteiligten am Mord Uthmans (ra) folgendes:

Punkt 1)
Leute fragten Al-Hassan Al-Basri (rah.), ob irgendjemand von den  Muhâjirîn  oder der Ansar unter den Mörder Uthamns (ra) war. Er antwortete: „Jene waren gewaltätige/gemeine Leute aus dem Ägypten.“

Quelle: Târîkh Khalîfah b. Khayyât, S.176

Punkt 2)
Ibn Taymiyah (rah.) sagte: „Niemand der ersten Muslime war im Mord Uthmans (ra) beteiligt.“

Quelle: Minhâj Al-Sunnah, Band 8, Seite 313

Verleumdung Nr.5b)

وحدثني أحمد بن إبراهيم الدورقي، حدثنا أبو النضر، حدثنا إسحاق بن سعيد، عن عمرو بن سعيد، حدثني سعيد بن عمرو: عن ابن حاطب قال: أقبلت مع علي يوم الجمل إلى الهودج وكأنه شوك قنفذ من النبل، فضرب الهودج؛ ثم قال: إن حميراء إرم هذه أرادت أن تقتلني كما قتلت عثمان بن عفان. فقال لها أخوها محمد: هل أصابك شيء ؟ فقالت: مشقص في عضدي. فأدخل رأسه ثم جرها إليه فأخرجه

Überliefert von Ahmad ibn Ibrahim Aldourgui – Abu Nadar – Ishaq ibn Said – Amr ibn Said – Said ibn Amr – Ibn Hatib sagte: Einst kam ich mit Ali(ra) am Tag von Jamal zu Hawdaj und es sah wie ein Stachel eines Pfeiles aus. So schlug es Hawdaj; dann sagte er: „Humairah (Aisha(ra)) wollte mich töten, so wie sie Uthman ibn Affan tötete. […]“

Nun sagen die Shia: „Ali (ra) sagte, dass Aisha (ra) ihn genauso töten wollte, wie sie zuvor Uthman (ra) tötete.

Analyse:

هذا السند يبدو أن فيه تصحيف.
فإسحاق بن سعيد ينبغي أن يكون ابن عمرو بن سعيد.
وهو كوفي قليل الرواية إنما يعرف بالرواية عن أبيه وعكرمة بن خالد.
فأما عمرو بن سعيد فهذا فيجب يكون جده، فتكون الرواية مرسلة لأن بين وفاتيهما مائة سنة وتكون مشكلة لأن إسحاق لا يعرف بالرواية عن جده أصلا بغض النظر عن الإرسال.
وأما أن يكون عمرو بن سعيد القرشي فهذا غير وارد لأن إسحاق لم يرو أحاديث البصريين وعمرو بن سعيد هذا بصري وإنما جاء حديثه عن البصريين كأيوب وابن عون.
وهناك عمرو بن سعيد بصري آخر ذكره ابن أبي حاتم في الجرح والتعديل ولكنه أصغر من أحاق بن عمرو فلا يكون هو.
فإن خلصنا من عمرو بن سعيد هذا الذي لا ينقضي إشكاله وجدنا إشكال آخر وهو سعيد بن عمرو، فإن هذا لا يمكن أن يكون والد إسحاق لأنه لا يروي عن أبيه بالواسطة.
ووجدنا من الكوفيين -لأن محمد بن حاطب يروي عنه الكوفيون- سعيد بن عمرو بن أشوع، ولكن هذا لم يذكروا له سماع من الصحابة، كما أنهإذا روي عنه ينسب إلى جده وهنا نسب إلى أبيه عمرو.
وهناك سعيد بن عمرو بن سفيان وليس له إلا حديث واحد ولا يعرف إلا به وهو حديث مضطرب.
وهناك سعيد بن عمرو بن جعيد وهذا لا يذكر له سماع من صحابة.
وهناك سعيد بن عمرو الزرقي وهذا ليس له رواية عن الصحابة.
وهنا سعيد بن عمرو بن أبي نصر وهذا مجهول لا يروي عنه إلا محمد بن عمران بن أبي ليلى وتركه أبو زرعة.
وهناك من هم أصغر من هذه الطبقة أعرضت عنهم

Die Überlieferungskette ist schwach (unauthentisch).

a)
Die Überlieferungskette ist unterbrochen (Munqati).

b)
Es können einige Überlieferer in der Überlieferungskette nicht identifiziert und eingeordnet werden.

3) Aisha (ra) hat den Propheten (sallallahu alaihi wa sallam) getötet.

Verleumdung Nr.6)

Aisha (ra) vergiftete den Propheten (sallallahu alaihi wa sallam).

Diese Verleumdung gehört zu den unverschämtesten und bodenlosen Behauptungen der 12er Shiiten. Dabei haben sie, wie wir zeigen werden, in ihren Büchern keinen einzigen  Beweis für diese gewaltige Anschuldigung.
Möge der Fluch Allahs auf solchen Lügnern lasten! Amin Ya Allah.

Shia-Überlieferung Nr.1)

عن أبي عبد الله ع قال سم رسول الله ص يوم خيبر فتكلم اللحم فقال يا رسول الله ص إني مسموم قال فقال النبي ص عند موته اليوم قطعت مطاياي الأكلة التي أكلت بخيبر و ما من نبي و لا وصي و إلا شهيد

Von Abi Abdillaah, der sagte: „Der Gesandte Allahs wurde am Tag von Khaybar vergiftet. Das Fleisch sprach und sagte: „Oh Gesandter Allahs! Ich bin vergiftet.“ Er sagte (Abi Abdillah): Als der Prophet (sallallahu alaihi wa sallam) am Sterben war, sagte er: „An dem Tag wurde ich getötet durch das Fleisch des Reittieres, welches ich am Khaybar aß, und kein Prophet noch Wasi (stirbt), außer dass er Shahid ist.“

Quelle: Muntaha Al-Amal,Band 1, Seite 149
Authentizität: Mu’tabar (Authentisch)

Anmerkung:
Der große Hadithgelehrte der Shia Abbas Al-Qummi hat diese Überlieferung zwar als mu’tabar eingestuft, doch ist diese Überlieferung schwach.
Folgende Personen in der Kette sind schwach oder unbekannt:

Al-Qasim bin Muhammad = Majhul (Unbekannt)
Ali bin Abi Hamzah= Mal’un ( Verflucht)

Shia-Überlieferung Nr.2)

عن أبي عبد الله ع قال سمت اليهودية النبي ص في ذراع قال و كان رسول الله ص يحب الذراع و الكتف و يكره الورك لقربها من المبال قال لما أوتي بالشواء أكل من الذراع و كان يحبها فأكل ما شاء الله ثم قال الذراع يا رسول الله ص إني مسموم فتركه و ما ذاك ينتقض به سمه حتى مات ص

Von Abi `Abdillaah (as) der sagte: Die jüdische Frau vergiftete den Gesandten Allahs mit einem Arm (eines Tieres). Er sagte: Der Gesandte Allahs (sallallahu alaihi wa sallam) liebte Arm und Schulter, und er hasste Becken… Er sagte: Als das gebratenes (Fleisch) zu ihm (sallallahu alaihi wa sallam) gebracht wurde, aß er vom Arm, und er liebte es, und er aß was immer Allah wollte. Dann sagte das Arm zu ihm: „Oh Gesandter Allahs! Ich bin vergiftet. So stellte er es ein (das Essen); das Gift ist was ihn zerstörte bis er (sallallahu alaihi wa sallam) starb.

Quelle: Muntaha Al-Amal, Band 1, Seite 149
Authentizität: Mu’tabar (Authentisch)

Anmerkung:
Auch hier hat Abbas Al-Qummi diese Überlieferung als mu’tabar eingestuft, doch auch ist diese Überlieferung schwach.
Folgende Personen in der Kette sind schwach oder unbekannt:

Ja’far bin Muhammad = Majhul (Unbekannt)

Shia-Überlieferung Nr.3)

وروى العياشي في تفسيره (1/200 ح152 ): عن عبد الصمد بن بشير عن أبي عبد الله قال: تدرون مات النبي أو قتل إن الله يقول:{ أفإن مات أو قتل انقلبتم على أعقابكم } فسّم قبل الموت أنهما سقتاه قبل الموت فقلنا إنهما وأبوهما شر من خلق الله
وزاد على ذلك الكاشاني :
„يعني المرأتين لعنهما الله وأبويهما“
المصدر
تفسير الصافي305/1

Sheikh al Ayyashi überliefert in seinem Tafsir 1/200: Von Abdul Samad bin Bashir von Abi Abdillah (as), der sagte: „Weißt du, ob der Prophet (sallallahu alaihi wa sallam) (an einem natürlichen Tod) starb oder getötet wurde?“
In der Tat sagt Allah (swt) (im Quran 3:144):
[„Und ob er (sallallahu alaihi wa sallam) stirbt oder getötet wird – werdet ihr auf euren Fersen umkehren?“] Er (sallallahu alaihi wa sallam) wurde vor seinem Tod vergiftet. Die beiden gaben (fütterten/speisten) es (das Gift) vor seinem Tod.
Wir (Überlieferer und seine Gefährten) sagen: „Diese zwei Frauen und ihre Väter sind die schlechtesten/schlimmsten Schöpfung Allahs (swt).“

Kashani sagte: „Dies bezieht sich auf die zwei Frauen (sprich Aisha und Hafsa). *** sei auf ihnen und ihren Vätern.“

Quelle: Tafsir Al-Safi, Band 1, Seite 305
Authentizität: Mu’tabar (Authentisch)

Anmerkung:
Diese Überlieferung wurde von Baqir Majlisi als Mu’tabar eingestuft. Die Schwäche dieser Überlieferung liegt in der getrennten Überlieferungskette (Mursal). Daher ist diese Überlieferung ebenfalls nicht authentisch.

Shia-Überlieferung Nr.4)

Der Prophet (sallallahu alaihi wa sallam) sagte zu Hafsa: „Ich will dir ein Geheimnis verraten. Wenn du es enthüllst; Allah, seine Engel und die Menschen werden dich verfluchen.“ „Was ist es?“, wunderte sich Hafsa. Der Prophet (sallallahu alaihi wa sallam) sagte: „Abu Bakr wird in der Lage sein das Khalifat und die Macht an sich zu reißen, und (es) wird von deinem Vater Umar übernommen.“ Hafsa wunderte sich: „Wer hat dir diese Information gegeben?“ Der Prophet (sallallahu alaihi wa sallam) sagte: „Allah, der Allgegenwärtige, der Allwissende informierte mich.“ Am selben Tag enthüllte Hafsa das Geheimnis ihrer Freundin Aisha.
Wiederum enthüllte Aisha das Geheimnis ihrem Vater (gegenüber). So kam Abu Bakr zu Umar und sagte: „Meine Tochter Aisha erzählte mir ein Geheimnis (überliefert) von Hafsa, aber ich kann nicht immer glauben/trauen was Aisha sagt. So frage deine Tochter Hafsa, stelle es sicher und erzähle (es) mir.“
Umar ging zu Hafsa und fragte sie. Am Anfang war sie erschrocken und lehnte dies ab. Aber Umar sagte zu ihr: „Wenn du dieses Geheimnis in der Tat hörtest, dann sage uns, damit wir umgehend die Macht an uns reißen können und von Muhammad los sind.“ So sagte Hafsa: „Ja, er erzählte mir das.“ Ab diesem Moment vereinten sich diese Vier und verschworen den Propheten zu vergiften.

Quelle: Tafseer al-Qummi, Band 2, Seite 367
Authentizität: Schwach

Shia-Gelehrter Nr.1)

واعتقادنا في النبي صلى الله عليه وآله وسلم أنه سم في غزوة خيبر ( 4 ) ، فما زالت هذه الأكلة تعاده حتى قطعت أبهره ( 5 ) فمات منها .

Saduq:
„Unser Glaube ist, dass der Prophet während dem Feldzug von Khaybar vergiftet wurde. Das Gift war weiterhin schädlich für ihn, bis es die Hauptschlagader durchtrennte und er durch die Auswirkung starb.“

Quelle: Itiqadat Al-Imamiyah

Shia-Gelehrter Nr.2)

قال المجلسي : إنَّ العياشي روى بسند معتبر عن الصادق :
أنَّ عائشة وحفصة لعنة الله عليهما وعلى أبويهما , قتلتا رسول الله بالسمِّ دبرتاه المصدر
حياة القلوب للمجلسي ج2/700 باب “ در بيان رحلت آنحضرت “

Baqir Majlisi:
„[…] Aisha (alayhis salam) und Hafsa (alayhis salam), […] , töteten den Propheten (sallallahu alaihi wa sallam) durch die Verabreichung von Gift.“

Schlussfolgerung

Die Shiiten haben selbst keine authentische Überlieferung bezüglich dieser Thematik. Auch widersprechen sich ihre großen Gelehrten gegenseitig. Deshalb versuchen sie die Überlieferungen der Muslime so auszulegen, dass sie einen Anhaltspunkt für ihre Anschuldigungen finden. Dabei missachten sie die Überlieferungen in denen (angeblich) ihre unfehlbaren Imame ausdrücklich das Überliefern von Überlieferungen anderer Gruppen untersagten.
Am Besten hat der shiitische Großgelehrte Al-Mufid diese Thematik zusammengefasst.

Shia-Gelehrter Nr.3)

فأما ما ذكره أبو جعفر – رحمه الله – من مضي نبينا والأئمة – عليهم السلام – بالسم والقتل ، فمنه ما ثبت ، ومنه ما لم يثبت ، والمقطوع به أن أمير المؤمنين والحسن والحسين – عليهم السلام – خرجوا من الدنيا بالقتل ولم يمت أحدهم ( 6 ) حتف أنفه ( 7 ) ، وممن مضى بعدهم مسموما موسى بن جعفر – عليه السلام – ويقوى في النفس أمر الرضا – عليه السلام – ( 1 ) وإن كان فيه شك ، فلا طريق إلى الحكم فيمن عداهم بأنهم سموا أو اغتيلوا أو قتلوا صبرا ، فالخبر بذلك يجري مجرى الإرجاف ( 2 ) ، وليس إلى تيقنه سبيل ( 3 ) ( 4

Al-Mufid:
[…] Was gesichert ist, dass der Führer der Gläubigen, Al-Hassan und Al-Hussein (as.), von dieser Welt durch Mord schieden. Keiner von ihnen starb an einen natürlichen Tod. Musa bin Ja’far (as.) wurde durch Vergiftung getötet. Es ist höchst wahrscheinlich, dass Al-Rida (as.) vergiftet wurde; dennoch kann dies nicht bestätigt werden.
Was die anderen angeht, so gibt es keine Rechtfertigung für die Behauptung, dass sie entweder vergiftet wurden, ermordet oder durch Verfolgung getötet wurden. Die Berichte über diese Angelegenheit sind extrem verwirrend. Es gibt keine Mittel es definitiv nachzuweisen.

Quelle: Tashih Al-Itiqadat

Zum Teil 2 bitte hier klicken: »»[Teil 2]««(erscheint bald!)

————————————————————————————————–
geschrieben von: Ibn Ahmad Al-Hindi, Nader Zaveri, zichan

übersetzt und zusammengestellt von: zichan

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2 Kommentare zu “Verteidigung der Frauen des Gesandten Allahs vor Verleumdungen [Teil 1]

  1. […] Verteidigung der Frauen des Gesandten Allahs vor Verleumdungen [Teil 1]{Click this link} […]

  2. salamulaikum, akhi wer bist du? wo kann ich dich finden? ich habe viele shia widerlegung in deutsch, english und arabisch gelesen, aber das hier ist das klar-dargelegteste, unsere ahadithe werden objektiv und wissenschaftlich mit ihren verglichen und dann wird eine analytisches urteil darüber gefällt…. wahrlich ich bin überrascht wie viel wissen in dieser ummah steckt
    wir müssen uns unbedingt kennen lernen und bringe bitte endlich den zweiten teil raus inshaALLAH

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