Ein Kommentar

Hat Umar (ra) Erneuerungen in Adhan eingeführt ?


In diesem Artikel werden wir, mit Allahs Hilfe, die Verleumdung gegen den großen Khalifen Umar (ra), dass dieser den Gebetsruf erneuerte, in ihre Schranken weisen.


Inhaltsverzeichnis

1…. Wurde dem Adhan (Gebetsruf) etwas hinzugefügt?

  • Überlieferung
  • Authentizität des Berichtes

2…. Was ist die Realität?

  • Überlieferung Nr.1
  • Analyse
  • Überlieferung Nr.2
  • Analyse
  • Überlieferung Nr.3
  • Analyse

3…. Tathwib ist Sunnah Ibn Umar (ra)

  • Überlieferung
  • Analyse

4…. Sah Ibn Umar (ra) den Tathwib als Erneuerung (Bid’a)?

  • Überlieferung Nr.1
  • Überlieferung Nr.2

5…. Shia-Überlieferungen, die Tathwib bestätigen

  • Überlieferung Nr.1
  • Analyse
  • Überlieferung Nr.2
  • Analyse


Wurde dem Adhan (Gebetsruf) etwas hinzugefügt?

Überlieferung

Yahya berichtete mir von Malik, dass er hörte, wie der Muadhin (Gebetsrufer) zu Umar ging, um ihn zum Morgengebet zu rufen, doch er schlief zu jenem Zeitpunkt und sagte: “Das Gebet ist besser als Schlaf (As salatu Khayrum minan Nawm).“ Im Nachhinein befahl er ihm, dies dem Adhan für das Morgengebet hinzuzufügen.

Quelle: Mawatta of Malik, Book 3, Number 3.1.8

Authentizität des Berichtes

Imam Al-Qurtubi Al-Maliki:

وأما قول مالك في الموطأ أنه بلغه أن المؤذن جاء إلى عمر بن الخطاب يؤذنه بصلاة الصبح فوجده نائما فقال الصلاة خير من النوم فأمره عمر أن يجعلها في نداء الصبح فلا أعلم أن هذا روى عن عمر من جهة يحتج بها وتعلم صحتها

Und was die Aussage Maliks in Muwatta betrifft, dass der Gebetsrufer zu Umar Ibn Al-Khattab kam und ihn an dem Gebetsruf des Morgengebetes erinnerte und diesen im Schlaf fand, so sagte er: „Gebet ist besser als Schlaf (Al-Salatu Khayru min Al-Naum).“ Somit befahl ihn Umar das in den Morgen-Adhan zu sagen.

Ich habe keine Kenntnis darüber, dass diese Überlieferung je von Umar durch eine authentische Überlieferungskette überliefert wurde.

Quelle: Tafsir Al-Qurtubi, Band 6, Seite 228 (eine ausführliche Abhandlung unter dieser Quelle!)

Was ist die Realität?

In der Tat wird über authentische Überlieferungen überliefert, dass „As-Salatu Khayru min Al-Naum“ bereits zu der Zeit des Gesandten Allahs (sallallahu alaihi wa sallam) ein Teil des Gebetsrufes war.

Überlieferung Nr.1)

حدثنا مسدد، ثنا الحارث بن عُبَيد، عن محمد بن عبد الملك بن أبي محذورة، عن أبيه عن جده، قال:
قلت: يا رسول اللّه؛ علِّمني سنة الأذان، قال: فمسح مقدّم رأسي وقال: „تقول: اللّه أكبر، اللّه أكبر، اللّه أكبر، اللّه أكبر. ترفع بها صوتك، ثم تقول: أشهد أن لا إله إلاّ اللّه، أشهد أن لا إله إلا اللّه، أشهد أن محمداً رسول اللّه، أشهد أن محمداً رسول اللّه: تخفض بها صوتك، ثم ترفع صوتك بالشهادة: أشهد أن لا إله إلا اللّه، أشهد أن لا إله إلا اللّه، أشهد أن محمداً رسول اللّه، أشهد أن محمداً رسول اللّه، حيَّ على الصلاة، حيَّ على الصلاة، حيَّ على الفلاح، حيَّ على الفلاح، فإِن كان صلاة الصبح قلت: الصلاة خيرٌ من النوم، الصلاة خيرٌ من النوم، اللّه أكبر، اللّه أكبر، لا إله إلا اللّه

Von Abu Mahdhurah überliefert:
Ich sagte: „Allahs Gesandter (sallallahu alaihi wa sallam)! Lehre mir die Methode des Adhan (Gebetsrufes). Er streichte über meine Stirn und sagte: [Von Allahu Akbar bis La ilah illAllah.] … Wenn es das Morgengebet ist, dann soll zweimal „Gebet ist besser als Schlaf (Al-Salatu Khayru min Al-Naum).“ gesagt werden. […]

Quelle:
Sunan Abu Dawud, Band 1, Seite 189
Sunan Al-Baihaqi, Band 1, Seite 394
Sahih Ibn Hibban, Band 4, Seite 578

Authentizität: Authentisch

Überlieferungskette

Überliefert von Musdad – Harith bin Ubaid – Muhammad bin Abd Al-Malik bin Abi Mahdhurah- von seinem Vater –
Abu Mahdhurah

Einwände:

1.  Muhammad bin Abd Al-Malik bin Abi Mahdhurah: Unbekannt ?
a)
Ibn Hibban nahm Muhammad bin Abd Al-Malik in seinem Thiqah auf.
b)
6100- محمد ابن عبد الملك ابن أبي محذورة الجمحي المكي المؤذن مقبول من السابعة

Ibn Hajar: Muhammad bin Abd Al-Malik Al-Jamhi Al-Makki Al-Muadhinn. Er wurde akzeptiert (Maqbul).

Quelle: Taqrib Al-Tadhib

Es gibt Schwächen in diesem Überlieferer, aber er ist akzeptiert worden, wie oben erwähnt.

2. Harith bin Ubaid: schwach?
a)
1033- الحارث ابن عبيد الإيادي بكسر الهمزة بعدها تحتانية أبو قدامة البصري صدوق يخطىء من الثامنة خت م د ت

Ibn Hajar: Harith bin Ubaid Saduq
Quelle: Taqrib Al-Tadhib

Überlieferung Nr.2)

حَدِيثٌ آخَرُ } : رَوَى ابْنُ خُزَيْمَةَ فِي “ صَحِيحِهِ “ وَالدَّارَقُطْنِيّ ، ثُمَّ الْبَيْهَقِيُّ فِي “ سُنَنِهِمَا “ مِنْ حَدِيثِ مُحَمَّدِ بْنِ سِيرِينَ عَنْ أَنَسٍ ، قَالَ : { مِنْ السُّنَّةِ إذَا قَالَ الْمُؤَذِّنُ فِي أَذَانِ الْفَجْرِ : حَيَّ عَلَى الصَّلَاةِ ، حَيَّ عَلَى الْفَلَاحِ ، قَالَ الصَّلَاةُ خَيْرٌ مِنْ النَّوْمِ

Von Anas (ra), der sagte: Es ist von der Sunnah, dass der Gebetsrufer den Gebetsruf des Fajr-Gebets ausruft, indem er sagt: „Hayya ala-Salah; Hayya alal- Falah“, dann soll er sagen: „Gebet ist besser als Schlaf (Al-Salatu Khayru min Al-Naum).“

Quelle: Sunan al-Bayhaqi, Band 1, Seite 423; Darqutni; Sahih Ibn Khuzaymah
Authentizität: Sahih (Authentisch) (قَالَ الْبَيْهَقِيُّ : إسْنَادُهُ صَحِيحٌ)

Überlieferungskette:

[…]Ibn Sirin – Anas (ra)

Einwände:

1. Ibn Sirin ist schwach und hat dies nicht von Anas (ra) gehört.
Ibn Sirin gehört zu den meist Gepriesenen und zu den Fuqaha (Rechtsgelehrten). Sein Vater war Mawla von Anas (ra). Ibn Sirin hat von Anas (ra) gehört und überliefert wie es in Tadhib steht:

قال عبد الله بن أحمد عن أبيه سمع من أنس وعمران وأبي هريرة وابن عمر ولم يسمع من بن عباس شيئا كلها

Von Abdullah bin Ahmad von seinem Vater, der von Anas, Imran, Abu Hurairah und Ibn Umar hörte. Er hört nicht von Ibn Abbas…

Überlieferung Nr.3)

a)
حدثنا ‏ ‏أبو بكر بن أبي شيبة ‏ ‏حدثنا ‏ ‏محمد بن عبد الله الأسدي ‏ ‏عن ‏ ‏أبي إسرائيل ‏ ‏عن ‏ ‏الحكم ‏ ‏عن ‏ ‏عبد الرحمن بن أبي ليلى ‏ ‏عن ‏ ‏بلال ‏ ‏قال ‏
‏أمرني رسول الله ‏ ‏صلى الله عليه وسلم ‏ ‏أن ‏ ‏أثوب ‏ ‏في الفجر ونهاني أن أثوب في العشاء

Abu Bakar bin Abi Shaybah überliefert von Muhammad bin Abdullah al-Asadi von Abi Israil von Hakam von Abdulrahman bin Ubai Laila von Bilal (ra), der sagte: „Allahs Gesandter (sallallahu alaihi wa sallam) ordnete mir an, Tathwib (Gebet ist besser als Schlaf) am Morgengebet zu rezitieren und er verbot es im Nachtgebet (zu rezitieren).“ [1]

b)
حدثنا أحمد بن منيع حدثنا أبو أحمد الزبيري حدثنا أبو إسرائيل عن الحكم عن عبد الرحمن بن أبي ليلى عن بلال قال
قال لي رسول الله صلى الله عليه وسلم لا تثوبن في شيء من الصلوات إلا في صلاة الفجر

Abdulrahman bin Abi Laila überliefert von Bilal (ra), dass der Gesandte Allahs (sallallahu alaihi wa sallam) sagte: „Rezitiert nicht Tathwib (Gebet ist besser als Schlaf) außer am Morgengebet (Fajr). [2]

Quelle:
[1] Sunan Ibn Majah, Band 1, Seite 237
[2] Jami Al-Tirmidhi, Band 1, Seite 153 und 154

Authentizität: Sahih (Authentisch) ( وقال البيهقي إسناده صحيح )

Einwände:

1. Abu Israil ist schwach und hat dies nicht von Al-Hakam gehört!
a)
Abu Israil wurde nur als schwach eingestuft, weil er extremer Shiite (im Glauben) war. Nichtsdestotrotz wurde er in Hadith (Überlieferungen) akzeptiert, wie Imam Ibn Hajar und Imam Ar-Razi sagten.

b)
Die Überlieferungen von Leuten der Erneuerung usw. werden unter folgenden Kriterien akzeptiert,
I.) wenn die Überlieferungen nicht ihre Erneuerungen beinhalten.
II.) wenn sie nicht zu ihren Erneuerungen einladen.

Quelle: Nukhbat Al Fikr

Seine Überlieferung werden in unserem Falle akzeptiert!

c)
الترمذي وابن ماجة إسماعيل بن خليفة العبسي أبو إسرائيل بن أبي إسحاق الملائي الكوفي وقيل اسمه عبد العزيز روى عن الحكم بن عتيبة وفضيل بن عمر

Al-Tirmidhi und Ibn Majah, Ismail bin Khalifah Abu Israil […] von Al-Hakam[…]

Quelle: Tadhib Al Tadhib
→Daraus folgt, dass Abu Israil mit seinem eigentlichen Namen Ismail bin Khalifah ist.

Tathwib ist Sunnah von Ibn Umar (ra)

Überlieferung Nr.1)

حَدَّثَنَا أَبُو بَكْرٍ قَالَ أَنَا عَبْدَةُ عَنْ عُبَيْدِ اللَّهِ عَنْ نَافِعٍ عَنْ ابْنِ عُمَرَ أَنَّهُ كَانَ يَقُولُ فِي أَذَانِهِ الصَّلَاةُ خَيْرٌ مِنْ النَّوْمِ

Von Ubaidullah von Nafi von Ibn Umar (ra); er sagte in Adhan „Gebet ist besser als Schlaf (Al-Salatu Khayru min Al-Naum).“

Authentizität: Authentisch

Einwand:
1. Ubaidullah ist schwach!

Diese Aussage ist total verkehrt, denn Ubaidullah ist ein extrem vertrauenswürdiger Überlieferer, wie Imam Nisai, Abu Zurah, Abu Hatim und Weitere sagten. Er ist der Überlieferer der 6 Bücher; was nochmal für seine Vertrauenswürdigkeit spricht.

Sah Ibn Umar den Tathwib als Erneuerung (Bid’a)?

Überlieferung

حدثنا محمد بن كثير حدثنا سفيان حدثنا أبو يحيى القتات عن مجاهد قال
كنت مع ابن عمر فثوب رجل في الظهر أو العصر قال اخرج بنا فإن هذه بدعة

Grob übersetzt:
Ibn Umar (ra) sah einen Mann den Tathwib „Gebet ist besser als Schlaf (Al-Salatu Khayru min Al-Naum).“ während dem Mittags-(Dhur) und Nachmittagsgebet (Asr) rezitieren, woraufhin Ibn Umar sagte, dass dies eine Erneuerung ist.

Authentizität: Authentisch

Schlussfolgerung:

Wie wir sehen können, sagt Ibn Umar (ra), dass Tathwib vor dem Dhur und Asr Gebet Erneuerung ist, nicht aber nach Fajr (Morgengebet). Er selbst hat dies beim Gebetsruf rezitiert, wie die kommende Überlieferung bestätigt.

Überlieferung Nr.2)

Von Ibn ‘Umar (ra): „Der Ruf nach Hayya alal-Falah (im Fajr-Gebet) ist: „Gebet ist besser als Schlaf (Al-Salatu Khayru min Al-Naum).“

Quelle: Tabarâni und Bayhaqi
Authentizität: Hasan;Ya’muri sagte: „Die Überlieferungskette ist Sahih (Authentisch).“

Shia-Website schreibt:

Da der Schreiber des Textes nur diese zwei Überlieferungen zitiert, möchte ich es auch hier dabei belassen, um unnötige Länge des Textes unserer Widerlegung entgegen zu treten. Wir kennen auch die anderen Schein-Beweise aus den Büchern der Sunniten darüber. Auch selbst die sind alle von der Überlieferungskette her schwach!

Nun, dann wüsnchen wir der Shia-Website viel Spaß uns zu zeigen, dass die Überlieferungsketten der oben erwähnten Überlieferungen schwach sind. Da wird ihnen die Widerlegung des Answering-Ansar Teams auch nicht weiter helfen, deren Artikel sie übersetzten. Alhamdulillah haben die Sunniten und Shiiten die Lügen und Verdrehungen des Answering-Ansar Teams im englischen Sprachraum widerlegt.

Shia-Überlieferungen, die Tathwib bestätigen

Überlieferung Nr.1)

وما رواه هو أيضا عن أحمد بن الحسن عن الحسين عن فضالة عن العلا عن محمد بن مسلم عن أبي جعفر عليه السلام قال: كان أبي ينادي في بيته بالصلاة خير من النوم

Mein Vater pflegte im Haus zu rufen mit “Al-Salatu khayru min Al-Naum – Das Gebet ist besser als der Schlaf.“

Quelle:
Al-Istibsar, Band 1, Seite 308
Al-Tahdeeb, Band 2, Seite 63

Einwand:
a)
So wie der Randschreiber Muhammad al Hasun von al-Bahai al-Amili’s Buch al-Athna ashria auf Seite 52 folgendes dazu schreibt:
„Einige unserer Gefährten betrachten es nicht als Taqiyyah, jedoch betrachten sie es als eine Ansage anders als der Adhan.“

Antwort:
Es ist seltsam, dass der Imam eine angebliche Erneuerung Umars (ra) zuhause ausruft.

b)
1. Ahmad bin Muhammad bin Yahya al-Attar ist unbekannt.
I.)
In Al-Kafi allein gehen mehr als 3.500 Überlieferungsketten über diesen Überlieferer. Auch sonst gehen viele Überlieferungsketten von Überlieferungen und Werken über diesen Überlieferer.

II.)
Dieser Überlieferer wird von den meisten Gelehrten als Hasan bis Thiqah eingestuft. Es gibt aber, wie zitiert wurde, auch die Meinung, dass Al-Attar unbekannt ist.

Schlussfolgerung:
Diese Überlieferung müsste nach dem Standard vieler Gelehrten von der Überlieferungskette her authentisch sein.
Diejenigen aber, die den Überlieferer Al-Attar als unauthentisch/unbekannt einstufen, fragen wir, ob sie dies konsequent in all seinen Überlieferungsketten tun oder nur des Argumenteswillen diese Überlieferung schwächen.

Überlieferung Nr.2)

a)
فأما ما رواه محمد بن علي بن محبوب عن أحمد بن الحسن عن الحسين عن حماد ابن عيسى عن شعيب بن يعقوب عن أبي بصير عن أبي عبدالله (ع) قال النداء والتثويب في الاذان من السنة.

Von Imam Abi Abdillah (as.): „Der Ruf (“Hayya ala Al-Salah und Hayya ala Al-Falah“) und Al-Tathwib (“Al-Salatu khayru min Al-Naum – Das Gebet ist besser als der Schlaf”) im Adhan gehören zur Sunnah.“

Quelle: Al-Istibsaar

b)
فأما ما رواه محمد بن علي بن محبوب عن أحمد بن الحسن عن الحسين عن حماد بن عيسى عن شعيب بن يعقوب عن أبي بصير عن أبي عبدالله عليه السلام قال: النداء والتثويب في الاقامة من السنة

Von Imam Abi Abdillah (as.): „Der Ruf (“Hayya ala Al-Salah und Hayya ala Al-Falah“) und Al-Tathwib (“Al-Salatu khayru min Al-Naum – Das Gebet ist besser als der Schlaf”) im Iqama gehören zur Sunnah.“

Quelle: Tahdhib Al-Ahkam.

Einwand:

1)
Allamah Mirza al-Qummi sagt, dass diese Überlieferung schwach ist.

Quelle: Minhaj Al-Ahkam, Seite 179.

Antwort:
Mirza Al-Qummi nennt keine Gründe für seine Einstufung. Es scheint, als würde er aus Verzweiflung diese Überlieferung als schwach eingestuft haben.

Diese Überlieferung müsste als Muwathaq eingestuft werden!

Unser Artikel ist noch nicht vollständig und wird im Laufe noch vervollständigt!
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geschrieben von: Salman, Nader Zaveri, Farid
übersetzt von: zichan

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Ein Kommentar zu “Hat Umar (ra) Erneuerungen in Adhan eingeführt ?

  1. […] versuchten ihn als einen komplett abgelehnten Überlieferer darzustellen. Darauf antworteten wir [Hier !] […]

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