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5:55 – Ayatul Wilayah


In diesem Artikel werden wir die Überlieferungen zu dem Vers 5:55 analysieren, welches als Beweis für die göttliche „Nachfolgerschaft“ Ali (Alayhis Salam) vorgelegt wird.

بسم الله الرحمان الرحيم

صلى الله عليه وآله وصحبه وسلم

Inhaltsverzeichnis


1
Quran -Vers 5:55
2Überlieferungen : Von Sahabah (Gefährten)

      I. Ibn Abbas (r.a) : Überlieferung 1 – 9
      II. Ali ibn Abi Talib (a.s.) : Überlieferung 10
      III.Abu Dharr Al-Ghifari (r.a.): Überlieferung 11
      IV. Ammar Bin Yasir (r.a.): Überlieferung 12 – 13
      V. Jabir Bin Abdillah (r.a.): Überlieferung 14
      VI. Al-Miqdad Ibn-ul-Aswad(r.a.): Überlieferung 15
      VII.Muhammad ibn Hanafiyyah(r.a.):Überlieferung 16 – 19
      VIII. Abu Rafi’ (r.a): Überlieferung 20
      IX. Anas bin Malik (r.a.): Überlieferung 21 – 22

3Zwischenbilanz
4Überlieferungen

      I.Salamah bin Kuhail (rah.): Überlieferung 23
      II.Utbah Ibn Abi Hakim (rah.): Überlieferung 24
      III.Isma‘il ibn ‘Abd ar-Rahman as-Suddi (rah.): Überlieferung 25
      IV.Mujahid bin Jabr (rah.): Überlieferung 25

4.1Sahih Überlieferung: Muhammad Al-Baqir (r.a.) – Fazit

Quran-Vers

إِنَّمَا وَلِيُّكُمُ ٱللَّهُ وَرَسُولُهُ وَٱلَّذِينَ آمَنُواْ ٱلَّذِينَ يُقِيمُونَ ٱلصَّلاَةَ وَيُؤْتُونَ ٱلزَّكَاةَ وَهُمْ رَاكِعُونَ

Allah (allein) ist euer Beschützer, und sein Gesandter, und (mit ihnen alle) die, die glauben, – die das Gebet (Salaat) verrichten, die Almosensteuer (Zakaat) geben und sich (wenn sie beten) verneigen.

Quelle: Übersetzung Rudi Parett

Überlieferungen : Von Sahabah ( Gefährten)

I. Von  Abdullah Ibn Abbas (r.a.)

Überlieferung Nr. 1)

وحدثنا الحسن بن محمد بن عثمان الفسوي بالبصرة قال: حدثنا يعقوب بن سفيان قال: حدثنا أبو نعيم الفضل بن دكين، قال: حدثنا سفيان الثوري عن منصور عن مجاهد، عن ابن عباس. قال: سفيان: وحدثني الأعمش من مسلم البطين عن سعيد بن جبير، عن ابن عباس في قول الله تعالى: (إنما وليكم الله ورسوله) يعني ناصركم الله (ورسوله) يعني محمدا صلى الله عليه وسلم ثم قال: (والذين يقيمون / 40 / أ / الصلاة) يعني يتمون وضوءها وقراءتها وركوعها وسجودها وخشوعها في مواقيتها ([ويؤتون الزكاة وهم راكعون]) وذلك أن رسول الله صلى الله عليه وسلم صلى يوما بأصحابه صلاة الطهر وانصرف هو وأصحابه فلم يبق في المسجد غير علي قائما يصلي بين الظهر والعصر إذ دخل [المسجد] فقير من فقراء المسلمين فلم ير في المسجد أحدا خلا عليا فأقبل نحوه فقال: يا ولي الله بالذي يصلى له أن تتصدق علي بما أمكنك. وله خاتم عقيق يماني أحمر [كان] يلبسه في الصلاة في يمنه فمد يده فوضعها على ظهره وأشار إلى السائل بنزعه، فنزعه ودعا له، ومضى وهبط جبرئيل فقال النبي صلى الله عليه وسلم لعلي: لقد باهى الله بك ملائكته اليوم، اقرأ إنما وليكم الله ورسوله

Sufyan Ath-Thawri berichtete von Mansur, welcher von Mujahid berichtete, welcher von Abdullah Ibn Abbas (r.) berichtete. Sufyan berichtete von Al-A’mash, welcher von Muslim Al-Batain berichtete, welcher von Sa’id Bin Jubair berichtete, dass Abdullah Ibn Abbas (r.) über den Vers: »Euer Statthalter ist Gott und Sein Gesandter.« – 5:55 – Folgendes sagte: „Bei Gott und Muhammad (s.) findet ihr Hilfe.” Dann erwähnte er: »Und die Gläubigen, die das Gebet verrichten und die Abgabe entrichten.« – 5:55 – Und erklärte: „Sie vollziehen die Gebetswaschung, die Rezitation, die Verneigung, die Niederwerfung und Lobpreisung im Gebet zu seiner rechten Zeit.” Dann erwähnte er: »Während sie sich verneigen.« – 5:55 – Und erklärte: „Und dies ereignete sich als der Gesandte Gottes (s.) mit seinen Gefährten das Mittagsgebet verrichtete und keiner in der Moschee blieb außer Ali (a.), welcher zwischen dem Mittag und Nachmittag betete als ein Bedürftiger unter den Muslimen die Moschee betrat und keinen außer Ali (a.) vorfand. So näherte sich der Bedürftige ihm und sprach: »O Statthalter Gottes, spende mir, was du kannst, bei Dem, Den du anbetest!« Und Ali (a.) besaß einen Ring, den er im Gebet auszog und dem Bedürftigen hinter seinem Rücken gab. Danach kam der Engel Gabriel (a.) hinab und der Prophet Muhammad (s.) sprach zu Ali (a.): »Heute hat Gott den Engeln durch dich Glanz verliehen.« Und er rezitierte folgenden Vers: »Euer Statthalter ist Gott und Sein Gesandter und die Gläubigen, die das Gebet verrichten und die Abgabe entrichten, während sie sich verneigen.«” – 5:55 –

[Shawahid-ut-Tanzil von Al-Hakim Al-Haskani, Band 1 Seite 212 Hadith 221]

Überlieferungskette:

Hakim al Haskani – Al Hassan binMuhammad bin Uthmann al Naswi – Yaaqub bin Sufyan – Abu Naim alFadhl bin Dakin – Sufyan ath-Thawir – Mansur bin al Muatamar – Mujahid – ibn Abbas

Analyse:

Hakim al Haskani – Al Hassan bin Muhammad bin Uthmann al Faswi – Yaqub bin Sufyan

a)

Hakim Al-Haskani verstorben im Jahr : [1] 480 ; [2] 500

Quelle:

[1] http://www.al-shia.org/html/id/shia/bozorgan/25.htm

[2] http://shiaonlinelibrary.com/الكتب/2550_شواهد-التنزيل-الحاكم-الحسكاني-ج-١

b)

Yaaqub bin Sufyan verstorben im Jahr : 277

Quelle: Tadhibul Kamal, Band 32, Seite 334

Schlussfolgerung:

Wir haben eine Zeitspanne von 213-223 Jahren was für den Überlieferer Al Hassan bin Muhammad bin Uthmann al Faswi bedeutet, dass dieser mehr als 150 Jahre alt werden muss, sodass Imam Hakim al-Haskani von ihm überliefern kann. Dies ist sehr unrealitisch. Zu dem zeigen andere Überlieferungsketten, dass zwischen Imam Hakim und Yaqub bin Sufyan weitere drei Überlieferer existieren.
Somit ist diese Überlieferung Mursal (getrennt)!

Überlieferung: Schwach.

Überlieferung Nr. 2)

أخبرنا أبو بكر الحارثي قال: أخبرنا أبو الشيخ، قال: حدثنا أحمد بن يحيى بن زهير التستري، وعبد الرحمان بن أحمد الزهري قالا: حدثنا أحمد بن منصور قال: حدثنا عبد الرزاق، عن عبد الوهاب بن مجاهد، عن أبيه: عن ابن عباس [في قوله تعالى]: (إنما وليكم الله ورسوله والذين آمنوا) قال: نزلت في علي بن أبي طالب

Abd-ur-Razzaq berichtete von Abd-ul-Wahhab, welcher von Mujahid berichtete, welcher von Jabr berichtete, dass Abdullah Ibn Abbas (r.) betreffend dem Vers: »Euer Statthalter ist Gott und Sein Gesandter und die Gläubigen.« – 5:55 – Folgendes erklärte: „Der Vers wurde wegen Ali Ibn Abi Talib (a.) offenbart.”

[Shawahid-ut-Tanzil von Al-Hakim Al-Haskani, Band 1 Seite 209 Hadith 216]

Überlieferunsgkette:

Abu Bakr Al-Harith – Abu Sheikh – Ahmad bi Yahya und Abdur Rahman – Ahmad bin Mansur – Abdur Razzaq – Abdul Wahb bin Mujahid – Mujahid – Ibn Abbas (ra)

Analyse:

Punkt 1)

Abdul Wahb bin Mujahid :

a) Imam Ibn Hajar:

4277 – عبد الوهاب (1) بن مجاهد بن جبر المكي متروك وقد كذبه الثوري من السابعة

Abdul Wahb bin Mujahid bin Jabir Al-Makki: Matruk.

Quelle: Taqrib at-Tadhib, Band 1 Seite 627

b) Imam Sufayan ath-Thawri:

فقال سفيان: هذا كذاب

Sufyan ath-Thawri: Lügner.

Quelle: Tadhib Al-Kamal, Band 18, Seite 517

c) Imam Ahmad ibn Hanbal:

ليس بشئ، ضعيف الحديث.

Nichts. Schwach in Hadith.

Quelle: Tadhib Al-Kamal, Band 18, Seite 517

d) Imam Yahya bin Mu’in:

عن يحيى بن معين: ضعيف

Yahya bin Mu’in: Schwach.

Quelle: Tadhib Al-Kamal, Band 18, Seite 517

e) Imam Abu Hatim:

وقال أبو حاتم (2): ضعيف الحديث.

Abu Hatim: Schwach in Hadith.

Quelle: Tadhib Al-Kamal, Band 18, Seite 518

Punkt 2)

Imam Bukhari:

وقال البخاري: قال وكيع: يقولون: لم يسمع من أبي

Bukhari , Ahmad ibn Hanbal – Waki’i sagten: Er hörte es nicht von seinem Vater!

Quelle: Mizan Al-‚Itidal, Band 2, Seite 682

Fazit:

Überlieferung ist getrennt (Mursal).

Überlieferung: Schwach.

Überlieferung Nr. 3)

أخبرنا السيد عقيل بن الحسين العلوي قال: أخبرنا أبو محمد عبد الرحمان بن إبراهيم بن أحمد بن الفضل الطبري من لفظه بسجستان قال: أخبرنا أبو الحسين محمد بن عبد الله المزني قال: أخبرنا أبو بكر أحمد بن محمد بن عبد الله قال: حدثنا الفهم بن سعيد بن الفهم بن سعيد بن سليك بن عبد الله الغطفاني صاحب رسول الله صلى الله عليه وسلم قال: حدثنا عبد الرزاق بن همام عن / 39 ب / معمر: عن ابن طاووس عن أبيه قال: كنت جالسا مع ابن عباس إذ دخل رجل فقال: أخبرني عن هذه الآية: (إنما وليكم الله ورسوله) فقال: ابن عباس: أنزلت في علي بن أبي طالب

Abd-ur-Razzaq Bin Hamam berichtete von Ma’mar, welcher von Ibn Tawus berichtete, welcher von Tawus berichtete, dass Abdullah Ibn Abbas (r.) betreffend dem Vers: »Euer Statthalter ist Gott und Sein Gesandter und die Gläubigen.« – 5:55 – Folgendes erklärte: „Der Vers wurde wegen Ali Ibn Abi Talib (a.) offenbart.”

[Shawahid-ut-Tanzil von Al-Hakim Al-Haskani, Band 1 Seite 210 Hadith 217]

Überlieferung: Schwach.

Überlieferung Nr. 4)

أخبرنا الحسين بن محمد الثقفي قال: حدثنا عبد الله بن محمد بن شيبة قال: حدثنا عبيد الله بن أحمد بن منصور الكسائي قال: حدثنا أبو عقيل محمد بن حاتم بن قال: حدثنا عبد الرزاق قال: حدثنا ابن مجاهد، عن أبيه: عن ابن عباس في قوله: (إنما وليكم الله ورسوله والذين آمنوا) قال: علي

Muhammad Bin Hatim berichtete von Abd-ur-Razzaq, welcher von Ibn Mujahid berichtete, welcher von Mujahid berichtete, dass Abdullah Ibn Abbas (r.) betreffend dem Vers: »Euer Statthalter ist Gott und Sein Gesandter und die Gläubigen.« – 5:55 – Folgendes erklärte: „Das ist Ali (a.).”

[Shawahid-ut-Tanzil von Al-Hakim Al-Haskani, Band 1 Seite 210 Hadith 218]

Überlieferungskette:

Al-Hassan bin Muhammad – AbdAllah bin Muhammad – Ubaidullah – Abu Uqayl – Abur Razzaq – Ibn Mujahid – Mujahid – Ibn Abbas (ra)

Analyse:

Punkt 1)

Ibn Mujahid : siehe Überlieferung Nr. 2!

Überlieferung: Schwach.

Überlieferung Nr. 5)

وأخبرنا الحسين [بن محمد الثقفي] قال: حدثنا أبو الفتح محمد بن الحسين الأزدي الموصلي قال: حدثنا عصام بن غياث السمان البغدادي [قال:] حدثنا أحمد بن سيار المروزي قال: حدثنا عبد الرزاق به، [و] قال: نزلت في علي بن أبي طالب

Ahmad Bin Siyar Al-Marwazi berichtete von Abd-ur-Razzaq, welcher von Ibn Mujahid berichtete, welcher von Mujahid berichtete, dass Abdullah Ibn Abbas (r.) betreffend dem Vers: »Euer Statthalter ist Gott und Sein Gesandter und die Gläubigen.« – 5:55 – Folgendes erklärte: „Dies wurde wegen Ali Ibn Abi Talib (a.) offenbart.”

[Shawahid-ut-Tanzil von Al-Hakim Al-Haskani, Band 1 Seite 211 Hadith 219]

Überlieferungskette:

Al-Hassein – Abu Al-Fath Muhammad – Asam bin Ghias – Ahmad bin Siyar – Abudur Razzaq – Ibn Mujahid

Analyse:

Punkt 1)

Ibn Mujahid : siehe Überlieferung Nr. 2!

Überlieferung: Schwach.

Überlieferung Nr. 6)

أخبرنا عقيل بن الحسين قال: أخبرنا علي بن الحسين قال: حدثنا محمد بن عبيد الله قال: حدثنا أبو عمرو عثمان بن أحمد بن عبد الله الدقاق ببغداد ابن السماك قال: حدثنا عبد الله بن ثابت المقري قال: حدثني أبي عن الهذيل، عن مقاتل، عن الضحاك [عن] ابن عباس [نزلت في علي] وحدثني الحسن بن محمد بن عثمان الفسوي عن ابن عباس

Muqatil berichtete von Ad-Dahhak, dass Abdullah Ibn Abbas (r.) betreffend dem Vers: »Euer Statthalter ist Gott und Sein Gesandter und die Gläubigen.« – 5:55 – Folgendes erklärte: „Dies wurde wegen Ali Ibn Abi Talib (a.) offenbart.” Auch Al-Hasan Bin Muhammad Bin Uthman Al-Fasawi berichtet dies von Abdullah Ibn Abbas (r.).

[Shawahid-ut-Tanzil von Al-Hakim Al-Haskani, Band 1 Seite 211 Hadith 220]

Überlieferungskette:

[…] Muqatil – Ad-Dahhak – Ibn Abbas (ra)

Analyse:

Punkt 1)

Ad-Dahhak kann nicht von Ibn Abbas direkt überliefern, de er nicht von Ibn Abbas (ra) hörte.

Überlieferung Nr. 1)

Abdul Malik bin Abi Maysarah sagte, dass er Ad-Dhahhak fragte: Hast du irgendetwas von Ibn Abbas (ra) gehört? Ad-Dahhak antwortete: Nein. Abdul Malik fragte: Von wo hast du die Überlieferung von Ibn Abbas (ra)? Ad-Dahhak antwortete: Von Fulan bin Fulan.

Quelle: Kitab Jarh Wat Ta’dil, Band 4, Seite 2024

Überlieferung Nr. 2)

وروى شعبة عن مشاش، قال: سألت الضحاك: هل لقيت ابن عباس ؟ فقال: لا.

Überliefert von Shu’bah von Mashaash der sagte: Ich fragte Ad-Dahhak: Hast du Ibn Abbas getroffen? Er sagte: Nein !

Quelle: Siyar Alam An-Nubala

Überlieferung Nr. 3)

وروى شعبة عن عبد الملك بن ميسرة ، قال : لم يلق الضحاك ابن عباس ; إنما لقي سعيد بن جبير بالري فأخذ عنه التفسير .

Überliefert von Shu’bah von Abdul Malik bin Maysarah, der sagte: Ad-Dahhak traf nicht Ibn Abbas, er traf Sa’id ibn Jubair und nahm von ihm Tafsir.

Quelle: Siyar Alam An-Nubala

Fazit:

1. Überlieferung ist Mursal.
2. Der Überlieferer „Fulan bin Fulan“ ist unbekannt.

Punkt 2)

Einwand: Ad-Dahhak verbrachte 7 Jahre mit Ibn Abbas (ra)

Überlieferung )

أبو جناب الكلبي عن الضحاك جاورت ابن عباس سبع سني

Janab Al-Kalbi von ad-Dahhak, dass dieser für 7 Jahre mit Ibn Abbas (ra) war.

Quelle: Tadhib Al-Thadhib, Band 4, Seite 398

Analyse:

a) Janab Al-Kalbi:

I) Imam Bukhari:

وقال البخاري (3): كان يحيى القطان يضعفه

Imam Bukhari sagte: Yahya bin Qattan schwächte ihn.

II) Imam Ahmad bin Hanbal:

وقال عبد الله بن أحمد بن حنبل (3): سمعت أبي يقول: أبو جناب اسمه يحيى بن أبي حية. قال أبو نعيم: كان ثقة، وكان يدلس قال أبي: أحاديثه أحاديث مناكير.

Abdullah bin Ahmad bin Hanbal hörte von Ahmad ib Hanbal: Der Name Abu Janabs ist, Yahya bin Abi Hayh. Abu Nuaim sagte: War Thiqh, Mudallis. Ahmad ibn Hanbal sagte: Seine Hadithe sind manakir (erlogene) Hadithe.

III) Imam Yahya bin Muin:

a)  صدوق

1. Meinung überliefert: Saduq.

b)  ضعيف

2. Meinung überliefert: Schwach.

IV) Imam an-Nisai:

وقال النسائي: ليس بالقوي.

Imam an-Nisai: Nicht stark.

V) Uthman bin Sa’id:

قال عثمان بن سعيد (1): هو ضعيف.

Uthman bin Sa’id: Schwach.

VI) Ijliy:

وقال العجلي (6): كوفي ضعيف الحديث،

Ijliy sagte: Kufi, Schwach in Hadith.

VII) Umru bin Ali:

وقال عمرو بن علي (9): متروك الحديث.

Umru bin Ali sagte: Matruk Al-Hadith.

Quelle: Tadhibul Kamal, Band 31, Seite 287 -288

Fazit:

Janab Al-Kalbi: Schwach in Hadith.

Überlieferung: Schwach.

Überlieferung Nr. 7)

حدثني أبو الحسن الفارسي قال: حدثني محمد بن [علي] صاحب الفقيه قال: حدثنا المأمون بن أحمد السلمي قال: حدثنا علي بن إسحاق الحنظلي عن محمد بن مروان وأخبرنا محمد بن عبد الله الصوفي قال: أخبرنا محمد بن أحمد بن محمد ابن علي قال: حدثنا عبد العزيز بن يحيى بن أحمد بن عيسى قال: حدثنا محمد بن زكريا، قال: حدثنا أبو اليسع أيوب بن سليمان الحبطي قال: حدثنا محمد بن مروان عن الكلبي عن أبي صالح: عن ابن عباس في قوله: (إنما وليكم الله ورسوله) الآية قال: فدعاه رسول الله [صلى الله عليه وآله وسلم] فقال: هل أعطاك أحد شيئا؟ قال: نعم. قال: ماذا؟ قال: خاتم فضة. قال: من أعطاكه؟ قال: ذاك القائم. فنظر رسول الله فإذا هو علي بن أبي طالب، قال: على أي حال أعطاكه؟ قال: أعطانيه وهو راكع فقال رسول الله صلى الله عليه وآله وسلم: إنما وليكم الله ورسوله والذين آمنوا الذين يقيمون الصلاة ويؤتون الزكاة وهم راكعون

Al-Kalbi berichtete von Abu Salih, dass Abdullah Ibn Abbas (r.) betreffend dem Vers: »Euer Statthalter ist Gott und Sein Gesandter und die Gläubigen.« – 5:55 Folgendes erklärte: „Der Prophet Muhammad (s.) rief einen Bettler und fragte ihn: »Hat dir jemand etwas gegeben?« Er antwortete: »Ja.« Der Prophet (s.) fragte: »Um was handelt es sich?« Der Bettler antwortete: »Um einen silbernen Ring.« Der Prophet (s.) fragte: »Wer gab ihn dir?« Er antwortete: »Dieser, der sich im Gebet befindet.« Da schaute der Gesandte Gottes (s.) in diese Richtung und sah Ali Ibn Abi Talib (a.). Der Prophet (s.) fragte: »In welchem Zustand gab er dir den Ring?« Der Bettler antwortete: »Er gab ihn mir im Gebet, während er sich verneigte.« Da rezitierte der Prophet Muhammad (s.): »Euer Statthalter ist Gott und Sein Gesandter und die Gläubigen.«” – 5:55 –

[Shawahid-ut-Tanzil von Al-Hakim Al-Haskani, Band 1 Seite 232 – 233 Hadith 236]

Überlieferungskette:

[…] Muhammad bin Marwan – Al-Kalbi – Abu Salih

Analyse:

Punkt 1)

Muhammad bin Marwan:

a) Jarir bin Abdul Hamid:

جرير بن عبد الحميد:   كذاب.

Jarir bin Abdul Hamid: Lügner.

b) Imam Abu Hatim:

وقال أبو حاتم :  متروك الحديث،

Abu Hatim sagte: Matruk Al-Hadith.

c) Imam An-Nisai:

وقال النسائي : متروك الحديث.

An-Nisai sagte: Matruk Al-Hadith.

Quelle: Tadhib Al-Kamal, Band 26, Seite 393-394

Punkt 2)

Al-Kalbi:

a) Yahya bin Muin:

يحيى بن معين: ضعيف.

Yahya bin Muin: Schwach.

b) Ibn Abi Salim:

ابن أبي سليم: بالكوفة كذابان: الكلبي والسدي، يعني محمد بن مروان.

Ibn Abi Salim: In Kufa gibt es Zwei Lügner : Al-Kalbi und As-Suddi, also Muhammad bin Marwan.

Quelle: Tadhib Al-Kamal, Band 25, Seite 248 -250

Punkt 3)

Abu Salih:

a) Lügner

Quelle: Ad-Duafa Al-Kabir, Band 1, Seite 165

Punkt 4)

Kette der Verlogenheit!

Quelle: Tadrib Ar-Rawi, Band 1, Seite 181

Überlieferung: Schwach.

Überlieferung Nr. 8)

أخبرنا أحمد بن محمد بن أحمد الفقيه، قال: أخبرنا عبد الله بن محمد بن جعفر قال: حدثنا الحسن بن محمد بن أبي هريرة قال: حدثنا عبد الله بن عبد الوهاب، قال: حدثنا محمد بن الأسود عن محمد بن مروان، عن محمد بن السائب، عن أبي صالح: عن ابن عباس قال: فقال لهم النبي صلى الله عليه وسلم: إنما وليكم الله ورسوله والذين آمنوا، الذين يقيمون الصلاة ويؤتون الزكاة وهم راكعون. ثم إن النبي خرج إلى المسجد والناس بين قائم وراكع فبصر بسائل فقال له النبي صلى الله عليه: هل أعطاك أحد شيئا؟ قال: نعم خاتم من ذهب. فقال له النبي: من أعطاكه؟ قال: ذاك القائم وأومى بيده إلى علي

Muhammad Ibn-us-Sa’ib berichtete von Abu Salih, dass Abdullah Ibn Abbas (r.) sagte: „Der Prophet Muhammad (s.) rezitierte folgenden Vers: »Euer Statthalter ist Gott und Sein Gesandter und die Gläubigen.« – 5:55 – Daraufhin ging er zur Moschee hinaus als sich die Menschen im Gebet zwischen dem Stehen und Verneigen befanden und er sah einen Bettler und fragte ihn: »Gab dir jemand etwas?« Der Bettler antwortete: »Ja. Einen goldenen Ring.« Der Prophet (s.) fragte: »Wer gab ihn dir?« Er antwortete: »Dieser, der sich im Gebet befindet.« Und er zeigte mit seiner Hand auf Ali (a.).”

[Shawahid-ut-Tanzil von Al-Hakim Al-Haskani, Band 1 Seite 234 – 235 Hadith 237]

Überlieferungskette:

[…] Muhammad bin Mawan – Muhammad bin Al-Saib (Al-Kalbi) – Abi Salih

Analyse:

Siehe: Überlieferung Nr. 6!

Überlieferung: Schwach.

Überlieferung Nr. 9)

وبه حدثني الحبري قال: حدثنا حسن بن حسين، قال: حدثنا حبان، عن الكلبي عن أبي صالح: عن ابن عباس في قوله: (إنما وليكم الله ورسوله) [قال]: نزلت في علي خاصة

Al-Hibri berichtete von Hasan Bin Husain, welcher von Hibban berichtete, welcher von Al-Kalbi berichtete, welcher von Abu Salih berichtete, dass Abdullah Ibn Abbas (r.) betreffend dem Vers: »Euer Statthalter ist Gott und Sein Gesandter und die Gläubigen.« – 5:55 – Folgendes erklärte: „Der Vers wurde speziell wegen Ali Ibn Abi Talib (a.) offenbart.”

[Shawahid-ut-Tanzil von Al-Hakim Al-Haskani, Band 1 Seite 239 Hadith 240]

Überlieferungkette:

[…] Al-Kalbi – Abi Salih

Analyse: Siehe Überlieferung Nr. 6!

Überlieferung: Schwach.

II. Von Ali ibn Abi Talib (a.s.)

Überlieferung Nr. 10)

أخبرنا أبو سعد المطرز وأبو علي الحداد وأبو القاسم غانم بن محمد بن عبيد الله ثم أخبرنا أبو المعالي عبد الله بن أحمد بن محمد أنا أبو علي الحداد قالوا أنا أبو نعيم الحافظ نا سليمان بن أحمد نا عبد الرحمن بن محمد بن سالم الرازي نا محمد بن يحيى بن ضريس العبدي نا عيسى بن عبد الله بن عبيد الله بن عمر بن علي بن أبي طالب حدثني أبي عن أبيه عن جده عن علي قال نزلت هذه الآية على رسول الله صلى الله عليه وسلم إنما وليكم الله ورسوله والذين أمنوا الذين يقيمون الصلاة ويؤتون الزكاة وهم راكعون فخرج رسول الله صلى الله عليه وسلم المسجد والناس يصلون بين راكع وقائم يصلي فإذا سائل فقال يا سائل هل أعطاك أحدا شيئا فقال لا إلا هذاك الراكع لعلي أعطاني خاتمه

Abdullah berichtete von Ubaidullah Bin Umar, dass Ali Ibn Abi Talib (a.) sagte: „Dem Propheten Muhammad (s.) wurde folgender Vers offenbart: »Euer Statthalter ist Gott und Sein Gesandter und die Gläubigen, die das Gebet verrichten und die Abgabe entrichten, während sie sich verneigen.« – 5:55 – Da verließ der Gesandte Gottes (s.) die Moschee und die Menschen verrichteten das Gebet verneigend und er stand zum Gebet auf. Als er einem Bettler begegnete sprach er: »O Bettler, hat dir jemand etwas gegeben?« Er antwortete: »Nein, keiner außer diesem Verneigenden, Ali (a.). Er gab mir seinen Ring.«”

[Tarikh Madinat Dimashq von Ibn Asakir, Band 42 Seite 356 – 357]

Überlieferungskette:

Analyse:

Punkt 1)

a) Imam Darqutni:

قال الدارقطني : عيسى بن عبد الله يقال له : مبارك وهو متروك الحديث

[…] Isa bin Abdullah : Matruk Al-Hadith.

Quelle: Zad al-Ma’ad, Band 2, Seite 136

Punkt 2)

Ibn Kathir (rah) sagt:

وهذا إسناد لا يقدح به ثم رواه ابن مردويه من حديث علي بن أبي طالب رضي الله عنه نفسه وعمار بن ياسر وأبي رافع وليس يصح شئ منها بالكلية لضعف أسانيدها وجهالة رجالها

Zusammengefasst: Überliefert von Ali ibn Abi Talib (as) und von Ammar bin Yasir (ra) und Abu Rafi(ra). Sie sind nicht authentisch, denn es gibt schwache und unbekannte Überlieferer in der Überlieferungskette.

Quelle: Tafsir Al-Quran Al-Karim, Band 2, Seite 71

Überlieferung: Schwach.

III. Abu Dharr Al-Ghifari (r.a.)

Überlieferung Nr. 11)

حدثني أبو الحسن محمد بن القاسم [الفقيه] الصيدلاني قال: أخبرنا أبو محمد عبد الله بن أحمد الشعراني قال: حدثنا أبو علي أحمد بن علي بن رزين الباشاني قال: حدثني المظفر بن الحسن الأنصاري قال: حدثنا السندي بن علي الوراق قال: حدثنا يحيى بن عبد الحميد الحماني، عن قيس بن الربيع عن الأعمش عن عباية بن ربعي قال: قال أبو ذر الغفاري رضي الله عنه: أما إني صليت مع رسول الله صلى الله عليه وآله وسلم يوما من الأيام صلاة الظهر فسأل سائل في المسجد فلم يعطه أحد، فرفع السائل يده إلى السماء وقال: اللهم اشهد أني سألت في مسجد رسول الله فلم يعطني أحد شيئا. وكان علي راكعا فأومى إليه بخنصره اليمنى – وكان يتختم فيها – فأقبل السائل حتى أخذ الخاتم من .. فنزلت هذه الآية إنما وليكم الله ورسوله والذين آمنوا الذين

Al-A’mash berichtete von Abayah Bin Rabi’i, dass Abu Dharr Al-Ghifari (r.) sagte: „Einst verrichtete ich zusammen mit dem Propheten Muhammad (s.) das Mittagsgebet als ein Bettler in der Moschee um eine Spende bat, doch keiner gab ihm etwas. Da hob der Bettler seinen Kopf zum Himmel und sprach: »Möge Gott bezeugen, dass ich in der Moschee des Gesandten Gottes (s.) um eine Spende bat und keiner mir etwas gab.« Ali (a.) befand sich im Gebet und verneigte sich als er dem Bettler seinen Ring überreichte. Daraufhin wurde folgender Vers offenbart: »Euer Statthalter ist Gott und Sein Gesandter und die Gläubigen.«” – 5:55 – [Shawahid-ut-Tanzil von Al-Hakim Al-Haskani, Band 1 Seite 230 – 231 Hadith 235]

Überlieferungskette:

Qais bin Al-Rabi – Al-A’mash – Abayah Bin Rabi’i – Abu Dharr Al-Ghifari

Analyse:

Punkt 1)

Qais bin Al-Rabi:

Umstritten, die Mehrheit stuft ihn als schwach ein.

Quelle: Tarjumah Qais bin Al-Rabi

Punkt  2)

Al-A’mash:

Überliefert in der Anan-Form; macht somit nicht deutlich von wen er dies hörte.

Überlieferung: Schwach.

IV. Ammar Bin Yasir (r.a.)

Überlieferung Nr. 12)

عن يحيى بن سعيد إلا محمد بن دينار تفرد به محمد ابن معاوية حدثنا محمد بن علي الصائغ قال نا خالد بن يزيد العمري قال نا إسحاق بن عبد الله بن محمد بن علي بن حسين عن الحسن بن زيد عن أبيه زيد بن الحسن عن جده قال سمعت عمار بن ياسر يقول وقف على علي بن أبي طالب سائل وهو راكع في تطوع فنزع خاتمه فأعطاه السائل فأتى رسول الله صلى الله عليه وسلم فأعلمه ذلك فنزلت على النبي صلى الله عليه وسلم هذه الآية (إنما وليكم الله ورسوله والذين آمنوا الذين يقيمون الصلاة ويؤتون الزكاة وهم راكعون) فقرأها رسول الله صلى الله عليه وسلم ثم قال من كنت مولاه فعلي مولاه اللهم وال من والاه وعاد من عاداه. قال ابن حجر الهيثمي: رواه الطبراني في الأوسط وإسناده حسن

Salamah Bin Muhammad berichtete von Khalid Bin Yazid, welcher von Ishaq Bin Abdillah berichtete, welcher von Al-Hasan Bin Yazid berichtete, welcher von Zaid Bin Hasan berichtete, welcher von seinem Großvater berichtete, dass Ammar Bin Yasir (r.) sagte: „Einst wurde Ali Ibn Abi Talib (a.) von einem Bettler angehalten als er sich in einem freiwilligen Gebet verneigte. So zog Ali (a.) seinen Ring vom Finger und spendete ihn dem Bettler. Als dieser zum Propheten Muhammad (s.) kam und ihn darüber benachrichtigte, offenbarte ihm Gott folgendes: »Euer Statthalter ist Gott und Sein Gesandter und die Gläubigen.« – 5:55 – Da sprach der Heilige Prophet (s.): »Wessen Gebieter ich bin, dessen Gebieter ist Ali. Möge Gott mit jenem sein, der mit ihm ist und gegen jenen sein, der gegen ihn ist.«”

[Shawahid-ut-Tanzil von Al-Hakim Al-Haskani, Band 1 Seite 223 Hadith 231]

Überlieferungskette:

Salamah Bin Muhammad – Khalid Bin Yazid – Ishaq Bin Abdillah – Al-Hasan Bin Yazid – Zaid Bin Hasan – Großvater – Ammar Bin Yasir (ra)

Analyse:

Punkt 1)

Khalid Bin Yazid:

a) Yahya ibn Muin & Abi Hatim:

كذبه أبو حاتم، ويحيى

Lügner.

b) Ibn Hibban:

وقال ابن حبان: يروى الموضوعات عن الاثبات.

Ibn Hibban sagte: Fälschungen überliefert auf der Autorität von vertrauenswürdigen Überlieferer.

Quelle: Mizan Al-’Itidal, Band 1, Seite 646

Punkt 2)

Ishaq Bin Abdillah: Unbekannt.

Überlieferung: Schwach.

Überlieferung Nr. 13)

أخبرنا أبو بكر الحارثي قال: أخبرنا أبو الشيخ، قال: حدثنا الوليد بن أبان، قال: حدثنا سلمة بن محمد قال: حدثنا خالد بن يزيد، قال: حدثنا إسحاق بن عبد الله بن محمد بن علي بن الحسين بن علي، عن الحسن بن زيد عن أبيه زيد بن حسن، عن جده قال: سمعت عمار بن ياسر يقول: وقف لعلي بن أبي طالب سائل وهو راكع في صلاة التطوع فنزع خاتمه فأعطاه السائل فأتى رسول الله (صلى الله عليه وآله وسلم) فأعلمه ذلك فنزل على النبي (صلى الله عليه وآله وسلم) هذه الآية: (إنما وليكم الله ورسوله) إلى آخر الآية قال رسول الله: من كنت مولاه فإن عليا مولاه، اللهم وال من والاه وعاد من عاداه

Salamah Bin Muhammad berichtete von Khalid Bin Yazid, welcher von Ishaq Bin Abdillah berichtete, welcher von Al-Hasan Bin Yazid berichtete, welcher von Zaid Bin Hasan berichtete, welcher von seinem Großvater berichtete, dass Ammar Bin Yasir (r.) sagte: „Einst wurde Ali Ibn Abi Talib (a.) von einem Bettler angehalten als er sich in einem freiwilligen Gebet verneigte. So zog Ali (a.) seinen Ring vom Finger und spendete ihn dem Bettler. Als dieser zum Propheten Muhammad (s.) kam und ihn darüber benachrichtigte, offenbarte ihm Gott folgendes: »Euer Statthalter ist Gott und Sein Gesandter und die Gläubigen.« – 5:55 – Da sprach der Heilige Prophet (s.): »Wessen Gebieter ich bin, dessen Gebieter ist Ali. Möge Gott mit jenem sein, der mit ihm ist und gegen jenen sein, der gegen ihn ist.«”

[Shawahid-ut-Tanzil von Al-Hakim Al-Haskani, Band 1 Seite 223 Hadith 231]

Überlieferungskette:

[…] Salamah Bin Muhammad – Khalid Bin Yazid – Ishaq Bin Abdillah – Al-Hasan Bin Yazid – Zaid Bin Hasan – Großvater – Ammar Bin Yasir

Analyse: Siehe Überlieferung Nr. 11!

Überlieferung: Schwach.

V. Jabir Bin Abdillah Al-Ansari (r.a.)

Überlieferung Nr. 14)

حدثنا الحاكم أبو عبد الله الحافظ غير مرة قال: أخبرنا أبو بكر محمد بن جعفر بن يزيد الآدمي القارئ ببغداد قال: حدثنا أحمد بن موسى بن يزيد الشطوي حدثنا إبراهيم بن إبراهيم هو أبو إسحاق الكوفي قال: حدثنا إبراهيم بن الحسن التغلبي قال: حدثنا يحيي بن يعلى، عن عبيد الله بن موسى، عن أبي الزبير: عن جابر قال: فأتينا [به] النبي صلى الله عليه وآله وسلم فسأله هل أعطاك أحد شيئا؟ قال: نعم مررت برجل يصلي فأعطاني خاتمه قال اذهب فأرهم إياه [قال حابر] فانطلقنا وعلي قائم يصلى قال: هو هذا فرجعنا وقد نزلت هذه الآية: إنما وليكم الله ورسوله الآية

Ubaidullah Bin Musa berichtete von Abu-z-Zubair, dass Jabir Bin Abdillah Al-Ansari (r.) sagte: „Der Prophet Muhammad (s.) kam mit einem Bettler zu uns und fragte ihn: »Hat dir jemand etwas gegeben?« Der Bettler antwortete: »Ja. Ich kam an einem Mann vorbei, der das Gebet verrichtete und er gab mir seinen Ring.« Da sprach der Prophet (s.): »Geh und zeige ihnen diesen Mann!« So zogen wir hinaus und Ali (a.) stand im Gebet. Der Bettler sprach: »Das ist der Mann.« Daraufhin kehrten wir zurück und Gott offenbarte folgenden Vers: »Euer Statthalter ist Gott und Sein Gesandter und die Gläubigen.«” – 5:55 –

[Shawahid-ut-Tanzil von Al-Hakim Al-Haskani, Band 1 Seite 224 – 225 Hadith 232]

Überlieferungskette:

Yahya bin Ya’la – Ubaidullah Bin Musa – Abu-z-Zubair – Jabir Bin Abdillah Al-Ansari

Analyse:

Yahya bin Ya’la:

a) Imam Abu Hatim:

ضعيف الحديث، ليس بالقوي.

Schwach in Hadith, nicht stark.

b) Yahya bin Muin:

ليس بشئ.

Nichts.

Quelle: Tadhib Al-Kamal, Band 32, Seite 50-52

Überlieferung: Schwach.

VI. Al-Miqdad Ibn-ul-Aswad Al-Kindi (r.a.)

Überlieferung Nr. 15)

أبو عثمان سعيد بن محمد الحيري قال: حدثنا أبو بكر محمد بن أحمد المديني قال: حدثنا الحسن بن إسماعيل، قال: حدثنا عبد الرحمان بن إبراهيم الفهري قال: حدثني أبي عن علي بن صدقة عن هلال: عن المقداد بن الأسود الكندي قال: كنا جلوسا بين يدي رسول الله إذ جاء أعرابي بدوي متنكب على قوسه وساق الحديث بطوله حتى قال: وعلي بن أبي طالب قائم يصلي في وسط المسجد ركعات بين الظهر والعصر فناوله خاتمه .. فعندها هبط جبرئيل بالآية: (إنما وليكم الله ورسوله والذين آمنوا الذين) الآية

Ali Bin Sadaqah berichtete von Hilal, dass Al-Miqdad Ibn-ul-Aswad Al-Kindi (r.) sagte: „Wir saßen vor dem Propheten Muhammad (s.) als ein arabischer Beduine kam, der die Bürde seines Volkes trug. Ali Ibn Abi Talib (a.) hatte das Gebet in der Mitte der Moschee verrichtet und sich zwischen der Mittags und Nachmittagsneigt verneigt als er dem Bettler seinen Ring schenkte und der Engel Gabriel (a.) daraufhin folgenden Vers überbrachte: »Euer Statthalter ist Gott und Sein Gesandter und die Gläubigen.«” – 5:55 –

[Shawahid-ut-Tanzil von Al-Hakim Al-Haskani, Band 1 Seite 227 Hadith 234]

Überlieferungskette:

Abu Bakr Muhammad bin Ahmad – Al-Hassan bin Isma’il

Analyse:

Punkt 1)

Abu Bakr Muhammad bin Ahmad:

a) Al-Barqani:

ليس بحجة

Kein Hujjah.

Quelle: Tarjumah Abu Bakr bin Ahmad

Punkt 2)

Al-Hassan bin Isma’il:

Unbekannt.

Überlieferung: Schwach.

VII. Muhammad Ibn-ul-Hanafiyyah (r.a.)

Überlieferung Nr. 16)

أخبرنا أبو عبد الله النيسابوري السفياني قراءة قال: حدثنا ظفران بن الحسين قال: حدثنا أبو الحسن علي بن عثمان، بن تارخ المعمري قال: حدثنا يحيى بن عبدك القزويني قال: حدثنا حسان بن حسان قال: حدثنا موسى بن فطن الكوفي عن الحكم بن عتيبة: عن المنهال بن عمرو، عن محمد بن الحنفية أن سائلا سأل في مسجد رسول الله فلم يعطه [غير علي] أحد شيئا، فخرج رسول الله صلى الله عليه وآله وسلم وقال: هل أعطاك أحد شيئا؟ قال: لا إلا رجل مررت به وهو راكع فناولني خاتمه. فقال النبي صلى الله عليه وآله وسلم: وتعرفه؟ قال: لا. فنزلت هذه الآية: (إنما وليكم الله ورسوله والذين آمنوا الذين يقمون الصلاة ويؤتون الزكاة وهم راكعون) فكان علي بن أبي طالب

Hassan Bin Hassan berichtete von Musa Bin Fatin, welcher von Al-Hakam Bin Utbah berichtete, welcher von Al-Minhal Bin Amr berichtete, dass Muhammad Ibn-ul-Hanafiyyah (a.) sagte: „Ein Bettler bat in der Moschee des Gesandten Gottes (s.) um eine Spende, doch keiner außer Ali (a.) gewährte ihm etwas. Da ging der Prophet Muhammad (s.) hinaus und fragte ihn: »Gab dir jemand etwas?« Der Bettler antwortete: »Keiner außer einem Mann, an dem ich vorbeikam als er sich im Gebet verneigte und er gab mir seinen Ring.« Der Prophet (s.) fragte: »Kennst du diesen Mann?« Der Bettler antwortete: »Nein.« Daraufhin wurde folgender Vers offenbart: »Euer Statthalter ist Gott und Sein Gesandter und die Gläubigen, die das Gebet verrichten und die Abgabe entrichten, während sie sich verneigen.« – 5:55 – Und es handelte sich um Ali Ibn Abi Talib (a.).”

[Shawahid-ut-Tanzil von Al-Hakim Al-Haskani, Band 1 Seite 216 Hadith 224]

Überlieferungskette:

Hassan Bin Hassan – Musa Bin Fatin – Al-Hakam Bin Utbah – Al-Minhal Bin Amr – Muhammad Ibn-ul-Hanafiyyah

Analyse:

Punkt 1)

Musa bin Mutair:

a)

Imam Yahya bin Muin, Imam Abu Hatim und Imam An-Nisai und die Gemeinschaft:

متروك.

Matruk (fallengelassen).

b)

Imam Ad-Darqutni:

ضعيف.

Schwach.

Quelle: Mizan Al-’Itidal, Band 3, Seite 223

Überlieferung: Schwach.

Überlieferung Nr. 17)

وأخبرنا [أيضا] قراءة قال: حدثنا أحمد بن جعفر بن حمدان / 41 / أ / ابن عبد الله قال: حدثنا محمد بن إسحاق التنوخي قال: حدثنا ابن حميد قال: حدثنا علي بن أبي بكر، قال: حدثنا موسى مولى آل طلحة عن الحكم: عن المنهال عن محمد بن الحنفية قال: جاء سائل فلم يعطه أحد، فمر بعلي وهو راكع في الصلاة فناوله خاتمه فأنزل الله: (إنما وليكم الله ورسوله) الآية

Ali Bin Abi Bakr berichtete von Musa, dem Diener von Talhah, welcher von Al-Hakam berichtete, welcher von Al-Minhal berichtete, dass Muhammad Ibn-ul-Hanafiyyah (a.) sagte: „Einst kam ein Bettler, der um eine Spende bat, doch keiner gab ihm etwas. So kam er an Ali (a.) vorbei, der sich im Gebet verneigte und er gab ihm seinen Ring. Daraufhin wurde folgender Vers offenbart: »Euer Statthalter ist Gott und Sein Gesandter und die Gläubigen, die das Gebet verrichten und die Abgabe entrichten, während sie sich verneigen.«” – 5:55 –

[Shawahid-ut-Tanzil von Al-Hakim Al-Haskani, Band 1 Seite 217 Hadith 225-1]

Überlieferungskette:

Ali Bin Abi Bakr – Musa – Al-Hakam – Al-Minhal – Muhammad ibn Al-Hanafiyyah

Analyse:

Punkt 1)

Musa bin Mutair:

a)

Imam Yahya bin Muin, Imam Abu Hatim und Imam An-Nisai und die Gemeinschaft:

متروك.

Matruk (fallengelassen).

b)

Imam Ad-Darqutni:

ضعيف.

Schwach.

Quelle: Mizan Al-’Itidal, Band 3, Seite 223

Überlieferung: Schwach.

Überlieferung Nr. 18)

ورواه] أيضا محمد بن سليمان في الحديث: (159) من منافب علي عليه السلام الورق 42 / أ / قال: حدثنا عبيد الله بن محمد، قال: حدثنا محمد بن زكريا، قال: حدثنا قيس بن حفص وأحمد بن محمد بن يزيد، قالا: حدثنا حسن بن حسن، قال: حدثنا أبو مريم عن المنهال [ظ] عن عبد الله بن محمد بن الحنفية عن أبيه قال: جاء سائل إلى النبي صلى الله عليه وآله وسلم فسأله فقال: هل سألت أحدا من أصحابي؟ قال: لا. قال: فأئت فأسألهم عن غدائك؟ فأتى المسجد فسألهم فلم يعطه أحد شيئا فمر بعلي وهو راكع فسأله فناوله يده فأخذ خاتمه ثم أتى النبي (صلى الله عليه وآله وسلم) فأخبره قال: أتعرف الرجل؟ قال: لا فأرسل معه من يتعرفه فإذا هو علي [بن أبي طالب] فأنزل الله: (إنما وليكم الله ورسوله والذين آمنوا الذين يقيمون الصلاة ويؤتون الزكاة وهم راكعون

Hasan Bin Hasan berichtete von Abu Mariam, welcher von Al-Minhal berichtete, welcher von Abdullah Bin Muhammad berichtete, dass Muhammad Ibn-ul-Hanafiyyah (a.) sagte: „Ein Bettler kam zum Propheten Muhammad (s.) und dieser sprach zu ihm: »Hast du jemanden von meinen Gefährten um eine Spende gebeten?« Der Bettler antwortete: »Nein.« Daraufhin ging der Bettler in die Moschee und fragte um eine Spende, doch keiner kam ihm etwas. So kam er an Ali (a.) vorbei, der sich im Gebet verneigte und bat ihn um eine Spende und Ali (a.) gab ihm seinen Ring. Als er daraufhin zum Gesandten Gottes (s.) kam, fragte dieser ihn: »Kennst du den Mann?« Der Bettler antwortete: »Nein.« So sandte er jemanden mit ihm und sie fanden heraus, dass es sich um Ali Ibn Abi Talib (a.) handelte und Gott offenbarte: »Euer Statthalter ist Gott und Sein Gesandter und die Gläubigen, die das Gebet verrichten und die Abgabe entrichten, während sie sich verneigen.«” – 5:55 –

[Shawahid-ut-Tanzil von Al-Hakim Al-Haskani, Band 1 Seite 217 Hadith 225-2]

Überlieferungskette:

Abu Mariam – Al-Minhal – Abdullah Bin Muhammad – Muhammad ibn Al-Hanafiyyah

Analyse:

Punkt 1)

Abu Mariam: Abdul Ghaffar bin Qasim

a)

Imam Abu Hatim, Imam An-Nisai und weitere:

أبو حاتم والنسائي وغيرهما: متروك الحديث.

Matruk Al-Hadith.

b)

Imam Abu Dawud:

قال أبو داود: وأنا أشهد أن أبا مريم كذاب

Schwört, dass Abu Mariam ein Lügner ist.

c)

Imam Yahya:

يحيى: ليس بشئ.

Nichts.

d)

Imam Bukhari:

ليس بالقوى

Nicht stark.

Quelle: Mizan Al-’Itidal, Band 2, Seite 640

Überlieferung: Schwach.

Überlieferung Nr. 19)

وأخبرنا الحسن بن علي، قال: أخبرنا محمد بن عمران، قال: أخبرنا علي بن محمد الحافظ، قال: حدثني الحسين بن الحكم الحبري قال: حدثنا يحيى بن عبد الحميد الحماني قالي: حدثنا موسى بن مطير، عن المنهال بن عمرو: عن عبد الله بن محمد بن الحنفية قال: كان علي يصلي إذ جاء سائل فسأله فقال بإصبعه فمدها فأعطى السائل خاتما، فجاء السائل إلى النبي صلى الله عليه وآله وسلم فقال [له النبي]: هل أعطاك [أحدا] شيئا؟ فنزلت فيه: (إنما وليكم الله ورسوله) الآية

Musa Bin Mutair berichtete von Al-Minhal Bin Amr, dass Abdullah Bin Muhammad Bin Al-Hanafiyyah sagte: „Ali (a.) befand sich im Gebet als ihn ein Bettler um eine Spende bat und er gab ihm einen Ring. Da ging der Bettler zum Propheten Muhammad (s.), der ihn fragte: »Gab dir jemand etwas?« So wurde folgender Vers offenbart: »Euer Statthalter ist Gott und Sein Gesandter und die Gläubigen.«” – 5:55 –

[Shawahid-ut-Tanzil von Al-Hakim Al-Haskani, Band 1 Seite 238 Hadith 239]

Überlieferungskette:

Musa Bin Mutair – Al-Minhal Bin Amr – Abdullah Bin Muhammad Bin Al-Hanafiyyah

Analyse:

Punkt 1)

Musa bin Mutair:

a)

Imam Yahya bin Muin, Imam Abu Hatim und Imam An-Nisai und die Gemeinschaft:

متروك.

Matruk (fallengelassen).

b)

Imam Ad-Darqutni:

ضعيف.

Schwach.

Quelle: Mizan Al-’Itidal, Band 3, Seite 223

Überlieferung: Schwach.

VIII. Abu Rafi‘ (r.a)

Überlieferung Nr. 10)

وأخرج الطبراني وابن مردويه وأبو نعيم عن أبي رافع قال دخلت على رسول الله صلى الله عليه وسلم وهو نائم يوحى إليه فإذا حية في جانب البيت فكرهت ان أبيت عليها فأوقظ النبي صلى الله عليه وسلم وخفت ان يكون يوحى إليه فاضطجعت بين الحية وبين النبي صلى الله عليه وسلم لئن كان منها سوء كان في دونه فمكث ساعة فاستيقظ النبي صلى الله عليه وسلم وهو يقول انما وليكم الله ورسوله والذين آمنوا الذين يقيمون الصلاة ويؤتون الزكاة وهم راكعون الحمد لله الذي أتم لعلى نعمه وهيأ لعلى بفضل الله إياه

At-Tabarani, Ibn Mardawaih und Abu Nu’aim berichten von Abu Rafi‘, dass der Prophet Muhammad (s.) folgenden Vers rezitierte: »Euer Statthalter ist Gott und Sein Gesandter und die Gläubigen, die das Gebet verrichten und die Abgabe entrichten, während sie sich verneigen.« – 5:55 – Dann sagte er: „Gelobt sei Gott, der die Gnade für Ali vollendete und ihn durch den Vorzug Gottes auszeichnete.”

[Ad-Durr-ul-Manthur von Jalal-ud-Din As-Suyuti, Band 2 Seite 294; Al-Mu’jam-ul-Kabir von At-Tabarani, Band 1 Seite 320 – 321 Hadith 955]

Überlieferungskette:

Yahya bin Al-Hassan Al-Furat – Ali bin Hashim – Muhammad bin ‚Ubaydullah bin Abi Rafi […] – Abu Rafi

Analyse:

Punkt 1)

Muhammad bin ‚Ubaydullah bin Abi Rafi:

a) Imam Bukhari:

وقال البخاري: (3): منكر الحديث.

Bukhari sagte: Munkar Al-Hadith.

b) Imam Yahya bin Muin:

قال ابن معين: ليس بشئ،

Yahya bin Muin sagte: Nichts.

c) Imam Abu Hatim :

وقال أبو حاتم (5): ضعيف الحديث، منكر الحديث جدا،

Abu Hatim sagte: Schwach in Hadith, Munkar Al-Hadith.

Quelle: Tadhib Al-Kamal, Band 26, Seite 36-37

Punkt 2)

Yahya bin Al-Hassan Al-Furat:

a) Imam Al-Haythami:

يحيى بن الحسين بن الفرات لم أعرفه،

Yahya bin Al-Hassan bin Al-Furat: Nicht bekannt.

Quelle: Majma Al-Zawaid, Band 9, Seite 134

Überlieferung: Schwach.

IX. Anas bin Malik (r.a.)

Überlieferung Nr. 21)

أخبرنا عبد الله بن يوسف إملاءا وقراءة في الفوائد قال: أخبرنا علي بن محمد بن عقبة، قال: حدثنا الخضر بن أبان، قال: حدثنا إبراهيم بن هدية: عن أنس: إن سائلا أتي المسجد وهو يقول: من يقرض الوفي الملي؟ وعلي عليه السلام راكع يقول بيده خلفه للسائل أي اخلع الخاتم من يدي

Ali Bin Muhammad Bin Utbah berichtete von Al-Khidr Bin Aban, welcher von Ibrahim Bin Hadiyah berichtete, dass Anas Bin Malik sagte: „Wahrlich, ein Bettler kam in die Moschee und bat um eine Spende als sich Ali (a.) im Gebet verneigte und dem Bettler seinen Ring gab.”

[Shawahid-ut-Tanzil von Al-Hakim Al-Haskani, Band 1 Seite 214 Hadith 222]

Überlieferungskette:

Ali Bin Muhammad Bin Utbah – Al-Khidr Bin Aban – Ibrahim Bin Hadiyah – Anas Bin Malik

Analyse:

Punkt 1)

Ibrahim bin Hadiyah:

a) Ibn Hibban:

دجال من الدجاجلة

Scharlantan von den Scharlatanen.

Quelle: Al-Majruhin li Ibn Hibban

b) Imam an-Nisai:

إبراهيم بن هدبة أبو هدبة متروك الحديث

Ibrahim bin Hadyah Abu Hadyah Matruk Al-Hadith.

Quelle: Tarikh Al-Baghdad

c) Imam Yahya bin Muin:

كذاب خبيث.

Lügner Khabith.

Quelle: Tarikh Al-Baghdad

Punkt 2)

Imam Ad-Darqutni nahm ihn von Anas bin Mali in seinem Kitab Ad-Dua’fa wal Matrukin auf.

12- إبراهيم بن هدبة أبو هدبة. بصري عن أنس.

Ibrahim bin Hadyah Abu Hadyah Basri von Anas.

Quelle: Kitab Ad-Dua’fa wal Matrukin, Band 1, Seite 1

Überlieferung: Schwach.

Überlieferung Nr. 22)

أخبرني الحاكم الوالد، ومحمد بن القاسم أن عمر بن أحمد بن عثمان الواعظ أخبرهم: أن محمد بن أحمد بن أيوب بن الصلت المقرئ حدثهم قال: حدثنا أحمد بن إسحاق – وكان ثقة / 40 ب / – قال: حدثنا أبو أحمد زكريا بن دويد بن محمد بن الأشعث بن قيس الكندي: قال: حدثنا حميد الطويل عن أنس قال: خرج النبي صلى الله عليه وآله وسلم إلى صلاة الظهر فإذا هو بعلي يركع ويسجد، وإذا بسائل يسأل فأوجع قلب علي كلام السائل فأومأ بيده اليمنى إلى خلف ظهره فدنا السائل منه فسل خاتمه عن إصبعه فأنزل الله فيه آية من القرآن وانصرف علي إلى المنزل فبعث النبي صلى الله عليه وآله وسلم إليه فأحضره فقال: أي شئ عملت يومك هذا بينك وبين الله تعالى؟ فأخبره فقال له: هنيئا لك يا [أ]با الحسن قد أنزل الله فيك آية من القرآن: (إنما وليكم الله ورسوله) الآية

Ahmad Bin Ishaq berichtete von Zakaria Bin Dawud, welcher von Humaid Bin At-Tuwais berichtete, dass Anas Bin Malik sagte: „Einst begab sich der Prophet Muhammad (s.) zum Mittagsgebet. Als sich Ali (a.) verneigte und niederwarf kam ein Bettler zu ihm und bat ihn um eine Spende. Durch die Worte wurde das Herz von Ali (a.) erweicht und er gab ihm seinen Ring von seinem Finger hinter seinem Rücken. Da beglückwünschte der Prophet Muhammad (s.) Ali (a.) und überbrachte ihm die Nachricht, dass Gott folgenden Vers im Qur’an offenbarte: »Euer Statthalter ist Gott und Sein Gesandter und die Gläubigen, die das Gebet verrichten und die Abgabe entrichten, während sie sich verneigen.«” – 5:55 –
[Shawahid-ut-Tanzil von Al-Hakim Al-Haskani, Band 1 Seite 215 Hadith 223]

Überlieferungskette:

[…]Ahmad Bin Ishaq – Zakaria Bin Dawud – Humaid Bin At-Tuwais – Anas Bin Malik

Analyse:

Punkt 1)

Zakaria Bin Dawud:

a) Imam Dahabi:

زكريا بن دويد (5 [بن محمد بن الأشعث بن قيس] 5) الكندي. كذاب

Zakariyya bin Dawud ( bin Muhammad bin Al-Ash’ath bin Qais) Al-Kindi: Lügner.

Quelle: Mizan Al-‚itidal, Band 2, Seite 72

Überlieferung: Schwach.

Zwischenbilanz

Nach der Analyse der Überlieferungsketten wird deutlich, dass die Überlieferungskette zum einen schwache, unvertrauenswürdige (u.a. Lügner) und unbekannte Überlieferer beinhalten und zum anderen teilweise die selben schwachen Überlieferer in mehreren Überlieferungskette auftauchen.
Es ist ersichtlich, dass alle Überlieferungen zu den Gefährten einen extrem schwachen Überlieferungsweg zeigen. Somit kann man die oben erwähnten Überlieferungen zur keiner Grundlage machen.

Wir benötigen mindestens eine authentische und vollständige Überlieferungskette!
Ansonsten sind getrennte (Mursal) Überlieferungen zuwerfen, da nicht feststellbar ist, wer der unbekannte Überlieferer ist. Besonders in unserem Fall ist es sehr wahrscheinlich, dass der unbekannte Überlieferer einer der schwachen Überlieferer oder Lügner ist ( Siehe Überlieferung 1 – 22).

Im folgenden werden einige weitere Überlieferungsketten analysiert, die auf die Tabin und den folgenden Generationen zurück zuführen sind.

Überlieferungen

I. Salamah bin Kuhail (rah.)

Überlieferung Nr. 23)

أخبرنا خالي أبو المعالي القاضي أنا أبو الحسن الخلعي أنا أبو العباس أحمد بن محمد الشاهد نا أبو الفضل محمد بن عبد الرحمن بن عبد الله بن الحارث الرملي أنا القاضي حملة بن محمر نا أبو سعيد الأشج نا أبو نعيم الأحول عن موسى بن قيس عن سلمة قال تصدق علي بخاتمه وهو راكع فنزلت إنما وليكم الله ورسوله والذين امنوا الذين يقيمون الصلاة ويؤتون الزكاة وهم راكعون

Abu Nu’aim Al-Ahwal berichtete von Musa Bin Qais, dass Salamah Bin Kuhail sagte: „Ali (a.) spendete seinen Ring als er sich im Gebet verneigte, woraufhin Gott folgenden Vers offenbart: »Euer Statthalter ist Gott und Sein Gesandter und die Gläubigen, die das Gebet verrichten und die Abgabe entrichten, während sie sich verneigen.«” – 5:55 –

[Tarikh Madinat Dimashq von Ibn Asakir, Band 42 Seite 357; Tafsir Ibn Abi Hatim, Band 4 Seite 1162 Hadith 6551]

Überlieferungskette:

Abu Nu’aim Al-Ahwal – Musa Bin Qais – Salamah Bin Kuhail

Analyse:

Punkt 1)

Salamah bin Kuhail überliefert diese Überlieferung Mursal!

Punkt 2)

Siehe: Utbah

Überlieferung: Schwach.

II. Utbah Ibn Abi Hakim (rah.)

Überlieferung Nr. 24)

حدثنا إسماعيـل بن إسرائيـل الرملـي، قال: ثنا أيوب بن سويد، قال: ثنا عتبة بن أبـي حكيـم فـي هذه الآية: { إنَّـمَا وَلِـيُّكُمُ اللّهُ وَرَسُولُهُ وَالَّذِينَ آمَنُوا } قال: علـي بن أبـي طالب

Isma’il Ibn Isra’il Ar-Ramli berichtete von Ayyub Ibn Suwaid, dass Utbah Ibn Abi Hakim betreffend dem Vers: »Euer Führer ist Gott und Sein Gesandter und die wahrhaft Gläubigen.« – 5:55 – Folgendes erklärte: „Das ist Ali Ibn Abi Talib (a.).”

[Jami‘-ul-Bayan Fi Tafsir-il-Qur’an von Ibn Jarir At-Tabari, Band 6 Seite 390]

Analyse:

Punkt 1)

Die original Quelle dieser Aussage ist Tafsir von Ibn Abi Hatim und wurde in Tafsir Ibn Kathir vollständig zitiert worden.

Die vollständige Überlieferung lautet:

وقال ابن أبي حاتم: حدثنا الربيع بن سليمان المرادي، حدثنا أيوب بن سويد عن عتبة بن أبي حكيم في قوله: { إِنَّمَا وَلِيُّكُمُ ٱللَّهُ وَرَسُولُهُ وَٱلَّذِينَ ءَامَنُواْ } قال: هم المؤمنون، وعلي بن أبي طالب.

Und es überliefert Ibn Abi Hatim: Überliefert Al – Rabi‘ überliefert Ayyub Ibn Suwaid von Utbah Ibn Abi Hakim betreffend dem Vers: »Euer Führer ist Gott und Sein Gesandter und die wahrhaft Gläubigen.« – 5:55 – Diese sind die Gläubigen und Ali bin Abi Talib (a.s.)

Quelle: Tafsir Al-Quran Al-Karim

Punkt 1.2)

Utbah versteht den Vers im Einklang des Kontext, dass die Muslime im allgemeinen gemeint sind. Zur gleichen Zeit versteht er ihn auch so, dass er speziell Ali(a.s.) anspricht.
Da das zur Letzt genannte nicht vom Quran-Text selbst ersehbar ist, muss Utbah die Überlieferung mit dem Bettler gehört haben. Er selbst hat die Quelle des Hadithes nicht erwähnt. Da stellt sich die Frage, von wem seine Quelle stammt?

Punkt 1.2.1)

Utbahs Quelle kann kein Sahabi direkt gewesen sein, da er im strengen Sinne des Wortes kein Tabi ist. Er hat keine Sahaba getroffen.

Alle seine Überlieferungen stammen von Tabin und von sogar von einigen seine Zeitgenossen.

Quelle: Tahdhib Al-Kamal, Band 19, Seite 300 – 301

Fazit: Der zweite Teil, dass dieser Teil für Ali ibn Abi Talib (a.s.) im speziellen ist, wird Mursal überliefert.

Punkt 2)

Einer der Zeitgenossen Utbahs war der bekannte Lügner Al-Kalbi (oben bereits erwähnt).
Es ist gut vorstellbar, dass er die Quelle Utbahs war.

Überlieferung: Schwach.

III. Isma‘il ibn ‘Abd ar-Rahman as-Suddi (rah.)

Überlieferung Nr. 25)

حدثنا مـحمد بن الـحسين، قال: ثنا أحمد بن الـمفضل، قال: ثنا أسبـاط، عن السديّ، قال: ثم أخبرهم بـمن يتولاهم، فقال: { إنَّـمَا وَلِـيُّكُمُ اللّهُ وَرَسُولُهُ وَالَّذِينَ آمَنُوا الَّذِينَ يُقِـيـمُونَ الصَّلاةَ ويُؤْتُونَ الزَّكاةَ وَهُمْ رَاكِعُونَ } هؤلاء جميع الـمؤمنـين، ولكن علـيّ بن أبـي طالب مرّ به سائل وهو راكع فـي الـمسجد، فأعطاه خاتـمه.

Eure Wali sind Gott, Sein Gesandter und die Gläubigen; jene, die das Gebet verrichten, die Zakat-Abgaben entrichten und Gott ergeben sind.“- 5:55 – Das bezieht sich auf alle Gläubigen, jedoch ging ein Bettler an Ali ibn Abi Talib (a.s.) vorbei, während er in Ruku‘ in der Moschee war, so gab er ihm seinen Ring.

[Jami‘-ul-Bayan Fi Tafsir-il-Qur’an von Ibn Jarir At-Tabari, Band 6 Seite 390]

Analyse:

Punkt 1)

Genau wie Uthbah versteht Suddi diesen Vers so, dass dieser für alle Gläubige gilt, jedoch speziell für Ali (a.s.) aufgrund der Überlieferung mit dem Bettler.

Punkt 2)

As-Suddi macht nicht deutlich wer ihm diese Überlieferung erzählt hat. Da as-Suddi dies nicht miterleben konnte ist diese Überlieferungskette getrennt (Mursal) und wird wie die letzten beiden Überlieferungen verworfen.

Überlieferung: Schwach.

IV. Mujahid ibn Jabr (rah.)

Überlieferung Nr. 25)

حدثنـي الـحارث، قال: ثنا عبد العزيز، قال: ثنا غالب بن عبـيد الله، قال: سمعت مـجاهداً يقول فـي قوله: { إنَّـمَا وَلِـيُّكُمُ اللّهُ وَرَسُولُهُ }… الآية، قال: نزلت فـي علـيّ بن أبـي طالب، تصدّق وهو راكع

Al-Harith berichtete von Abd-ul-Aziz, welcher von Ghalib Ibn Ubaidillah berichtete, dass Mujahid betreffend dem Vers: »Euer Führer ist Gott und Sein Gesandter und die wahrhaft Gläubigen.« – 5:55 – Folgendes erklärte: „Dieser Vers wurde wegen Ali Ibn Abi Talib (a.) offenbart. Er entrichtete die Abgabe, während er sich verneigte.”

[Jami‘-ul-Bayan Fi Tafsir-il-Qur’an von Ibn Jarir At-Tabari, Band 6 Seite 390]

Überlieferungskette:

Ghalib Ibn Ubaidillah – Mujahid

Analyse:

Punkt 1)

Ghalib Ibn Ubaidillah: Schwach

a)
Imam Yahya ibn Muin:

ليس بثقة.

Nicht vertrauenswürdig.

b)
Imam Ad-Darqutni und weitere:

متروك.

Matruk (fallengelassen).

Quelle: Mizan Al-’Itidal, Band 3, Seite 331

Punkt 2)

Die Überlieferung ist zudem Mursal.

Überlieferung: Schwach.

Schlussfolgerung:

Es gibt keine authentische Überlieferung, dass dieser Vers speziell für Ali (a.s.) ist.

Sahih Überlieferung: Muhammad Al-Baqir (r.a.)

Überlieferung Nr. 1)

حدثنا هناد بن السريّ، قال: ثنا عبدة، عن عبد الـملك، عن أبـي جعفر، قال: سألته عن هذه الآية: { إنَّـمَا وَلِـيُّكُمُ اللّهُ وَرَسُولُهُ وَالَّذِينَ آمَنُوا الَّذِينَ يُقِـيـمُونَ الصَّلاةَ ويُؤْتُونَ الزَّكاةَ وَهُمْ راكِعُونَ } قلنا: من الذين آمنوا؟ قال: الذين آمنوا قلنا: بلغنا أنها نزلت فـي علـيّ بن أبـي طالب، قال علـيّ من الذين آمنوا

Hanad Ibn As-Sari berichtete von Ubaidah, welcher von Abd-ul-Malik berichtete, dass er Abi Ja’far(ra.) (Muhammad Al-Baqir) nach dem folgenden Vers befragte: »Euer Führer ist Gott und Sein Gesandter und die Gläubigen.« – 5:55 – Abd-ul-Malik sprach: „Wer sind die Gläubigen?” Imam Al-Baqir (ra.) antwortete: „Diejenigen, die glauben.” Abd-ul-Malik (r.) sprach: „Wir hörten Überlieferungen, dass der Vers wegen Ali Ibn Abi Talib (a.s.) offenbart wurde.” Muhammad Al-Baqir (ra.) antwortete: „Ali (a.s.) ist einer von ihnen.”

[Jami‘-ul-Bayan Fi Tafsir-il-Qur’an von Ibn Jarir At-Tabari, Band 6 Seite 389]

Kommentar:

Wir sehen, dass gemäß dieser authentischen Überlieferung von Imam Baqir (ra), er den Vers wie Utbah und As-Suddi verstanden hat, dass damit all diejenigen angesprochen sind, die glauben. Anders als die letzten Beiden, sagt der Imam, dass Ali ibn Abi Talib (a.s.) einer von den Gläubigen ist und bestätigt somit nicht die Überlieferungen, welche als Herabsendungsgrund Ali ibn Abi Talib (a.s.) benennen.

Das ist entspricht der Logik und dem Kontext. Es gibt keine authentische Überlieferung, welche die Annahme, dass dies für Ali (a.s.) herabgesandt wurde, bestätigt.

Möge Allah den Wahrheitssuchenden hiermit einen Schritt näher zum Haq (Wahrheit) führen.

Artikel wird noch mit Allahs Hilfe vervollständigt!

——————————————————————————

Zusammengetragen von: zichan

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11 Kommentare zu “5:55 – Ayatul Wilayah

  1. Lies dir mal deine Quelle für das erste Hadith:

    Hat mit dem Haditjh überhaupt nichts zu tun!

    Quelle: Tadhibul Kamal, Band 32, Seite 334

    • Eine Frage:

      Hast du soviel Freizeit, dass du deine Zeit für unnötige Kommentare verschwendest?

      Mach bitte deine Augen auf und lies in welchem Kontext diese Quelle steht!

      • Dann hast du dir es nicht durchgelesen und verstehst nur die Hälfte!

        Du bringst Beweise, die mit den Thema NULL und nichts zu tun haben. Kontrolliere es!

        Überlege dir, was andere denken, wenn du solche Entgegnungen bringst und andere es wirklich kontrollieren!

        Oder hast du es geschrieben, damit man es sich NICHT durchliest?

        Dann sind es keine Beweise sondern Propaganda!

      • 1.

        Wenn du mich fragen würdest, warum ich diese Quelle dort angegeben hab, könnte ich es ja immernoch verstehen.
        Du verstehst nicht warum ich diese dort angegeben hab, wirfst mir aber vor, falsche Quellenangaben hinzugefügt zuhaben.
        Das ist unter aller Sa*!!!

        2.

        Auch wenn du noch immer nicht auf den Gedanken gekommen bist, zeig ich dir mal kurz was diese Quellenangabe mit dem Hadith zu tun hat. Dann kannst nochmal deinen letzten Kommentar überprüfen und sehen was andere denken, wenn sie es kontrollieren würden.

        Schwachpunkt in der Überlieferungskette der ersten Überlieferung:

        Hakim al Haskani – Al Hassan bin Muhammad bin Uthmann al Faswi – Yaqub bin Sufyan

        Hakim al Haskani verstorben im Jahr : [1] 480 ; [2] 500

        Quellen: Siehe Beitrag

        Yaqub bin Sufyan verstorben im Jahr :

        قال عبد الرحمان بن أبي حاتم، وأبو الحسين ابن المنادي، وأحمد بن محمود بن صبيح الأصبهاني: مات سنة سبع وسبعين ومئتين.

        Abd Al-Rahman bin Abi Hatim, Abu Al-Hassan ibn Al-Munadi, Ahmad bin Mahmud sagten : verstorben [im] Jahr 277.

        Quelle: Tadhibul Kamal, Band 32, Seite 334

        Siehst du nun, was diese Quellenangabe mit der Überlieferung zutun hat? Nächstes mal solltest du wirklich KONTROLLIEREN und nicht einfach nur reden!

      • Da

  2. Der angebliche Beweis von Imam Baqir (a.s) steht doch nur für die Hälfte des Verses, weil er nur bis zu ,,eyuhel ladhina aamanu“ befragt wurde. Man hat ihn doch nicht zu ,,wahum raki´un“ befragt. Wieso ist das für dich ein Beweis gegen Ali ibn Abu Talib? Du versuchst da was zusammenzubasteln was nicht zusammen gehört. Basteln machen wir im Kindergarten, denken tun wir jetzt. Das sollte du auch mal probieren, den dieser Post hatt wahrlich nicht gezündet….

    • Ich empfehle dir für die Zukunft Überlieferungen als Ganzes zu lesen, denn dann sparst du dir und deinem Gegenüber solche unnötigen Kommentare!

      Schauen wir uns die Überlieferung an und klären dein Missverständnis auf!

      Abdul Malik fragt Imam Baqir (rah.) nach dem Vers: {Euer Walli ist Gott und Sein Gesandter und die Gläubigen – 5:55 }

      Anschließend stellt er die Frage wer mit den „Glubigen“ im Vers gemeint ist, worauf Imam Baqir antwortet, dass damit jene gemeint sind, die Glauben.

      Wie aber aus der nächsten Frage des Fragestellers heraus geht, will er auf das Gerücht hinaus, dass dieser Vers speziell für Ali (Alayhis Salam) herabgesandt wurde. Und genau das fragt er und erhält die Antwort, dass Ali (Alayhis Salam) unter ihnen ist.
      Damit ist diese authentische Überlieferung von Imam Baqir sehrwohl ein Beweis, da er genau unsere Analyse bestätigt Der Vers ist nicht speziell für Ali herabgesandt worden und auch ist Ali (Alayhis Salam) damit nicht speziell angesprochen worden.

    • P.s.

      Ich weiß nicht in welcher Qiraat du im Vers 5:55 den Teil „eyuhel ladhina aamanu“ gefunden hast, aber ich konnte dort nur „Wa ladhina aamanu“ finden ;D

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