4 Kommentare

Wer ist Imam Al-Mahdi ?


Wer ist Imam Al-Mahdi ? Was sagt uns die authentische Sunnah des Propheten (sallallahu alaihi wa sallam) ?

بسم الله الرحمان الرحيم
صلى الله عليه وآله وصحبه وسلم

Im Namen Allāhs, des Allerbarmers, des Barmherzigen.

Frieden und Segen auf seinem Propheten, der Familie und den Gefährten

Sein Name : Muhammad bin Abdullah .

 

Überlieferung Nr. 1)

Von Abdullah ibn Masud (Alayhis Salam):

عَنْ عَبْدِ اللَّهِ، عَنِ النَّبِيِّ صلى الله عليه وسلم قَالَ ‏“‏ لَوْ لَمْ يَبْقَ مِنَ الدُّنْيَا إِلاَّ يَوْمٌ ‏“‏ ‏.‏ قَالَ زَائِدَةُ فِي حَدِيثِهِ ‏“‏ لَطَوَّلَ اللَّهُ ذَلِكَ الْيَوْمَ ‏“‏ ‏.‏ ثُمَّ اتَّفَقُوا ‏“‏ حَتَّى يَبْعَثَ فِيهِ رَجُلاً مِنِّي ‏“‏ ‏.‏ أَوْ ‏“‏ مِنْ أَهْلِ بَيْتِي يُوَاطِئُ اسْمُهُ اسْمِي وَاسْمُ أَبِيهِ اسْمَ أَبِي ‏“‏

Der Gesandte Allahs (sallallahu alaihi wa sallam) sagte:

Wenn nur ein Tag dieser Welt verblieben ist, würde Allah diesen Tag verlängern, bis er darin einen Mann erhebt der zu mir gehört oder zu meiner Familie, dessen Name wie meines ist und dessen Vaters Name wie das meines Vaters ist.

Quelle: Sunan Abi Dawud, Buch 38, Hadith 4 .

Einstufung: Hasan Sahih .

Überlieferung Nr. 2)

Von Abdullah  (Alayhis Salam):

عَنْ عَبْدِ اللَّهِ، قَالَ قَالَ رَسُولُ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم ‏ „‏ لاَ تَذْهَبُ الدُّنْيَا حَتَّى يَمْلِكَ الْعَرَبَ رَجُلٌ مِنْ أَهْلِ بَيْتِي يُوَاطِئُ اسْمُهُ اسْمِي ‏“‏‏ قَالَ أَبُو دَاوُدَ لَفْظُ عُمَرَ وَأَبِي بَكْرٍ بِمَعْنَى

Der Gesandte Allahs (sallallahu alaihi wa sallam) sagte:

Die Welt wird nicht untergehen, bis ein Man von den Leuten meiner Familie die Araber regiert, dessen Name mit meinem übereinstimmt.

Die Version von Umar (Alayhis Salam) und Abu Bakr (Alayhis Salam) sind in der selben Bedeutung wie von Sufyan.

Quelle: Sunan At-Tirmidhi, Buch 33, Hadith 73 .

Einstufung: Hasan Sahih .

Sein Stammbaum: Ein Nachkomme Fatimahs (Alayhas Salam).

Überlieferung Nr. 3)

Von Said bin Musayyab:

عَنْ سَعِيدِ بْنِ الْمُسَيَّبِ، قَالَ كُنَّا عِنْدَ أُمِّ سَلَمَةَ فَتَذَاكَرْنَا الْمَهْدِيَّ فَقَالَتْ سَمِعْتُ رَسُولَ اللَّهِ ـ صلى الله عليه وسلم ـ يَقُولُ ‏ „‏ الْمَهْدِيُّ مِنْ وَلَدِ فَاطِمَةَ ‏“‏ ‏.

Wir waren mit Umm Salamah (Ummul Muminin Alayhas Salam) und diskutierten über den Al-Mahdi. Sie sagte: Ich hörte den Propheten (sallallahu alaihi wa sallam) sagen: Al-Mahdi ist von der Nachkommenschaft Fatimahs (Alayhas Salam).

Quelle: Sunan Ibn Majah, Band 1, Buch 36, Hadith 4086 .

Einstufung: Hasan .

Kommentar:
Durch authentische Überlieferungen ist eindeutig belegt, dass Al-Mahdi ein Nachkommen der Führerin der Frauen des Paradieses Fatimah (Alayhas Salam) sein wird. Worin es aber widersprüchliche Überlieferungen gibt ist die Frage, ob er ein Nachkommen von Al-Hassan (Alayhis Salam) ist oder von Al-Hussein (Alayhis Salam). Zudem gibt es auch Überlieferungen, dass er von beiden abstammt. Diese Überlieferungen widersprechen sich gegenseitig und sind zudem schwach von der Überlieferungskette – damit kein Beweis!  Und Allah besitzt die Kentnisse darüber Nichtsdestotrotz soll eine Überlieferung erwähnt werden.

Überlieferung Nr. 3.1) – Al-Mahdi ein Nachkommen von Al-Hassan und Al-Hussein

Von Ali Al-Hilali (Alayhis Salam):

، يَا فَاطِمَةُ وَالَّذِي بَعَثَنِي بِالْحَقِّ إِنَّ مِنْهُمَا مَهْدِيَّ هَذِهِ الأُمَّةِ

Oh Fatimah, ich schwöre bei dem der mich mit der Wahrheit gesandt hat! Gewiss wird der Al-Mahdi dieser Gemeinde von den beiden (Al-Hassan und Al-Hussein) sein.

Quelle: Al-Mujam Al-Kabir, Hadith 2607 .

Einstufung: Erfunden.( Siehe Al-Haythami und Adh-Dhahabi)

Sein Aussehen: Merkmale am Gesicht.

Überlieferung Nr. 4)

Von Abu Said Al-Khudri (Alayhis Salam):

عَنْ أَبِي سَعِيدٍ الْخُدْرِيِّ، قَالَ قَالَ رَسُولُ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم ‏ „‏ الْمَهْدِيُّ مِنِّي أَجْلَى الْجَبْهَةِ أَقْنَى الأَنْفِ يَمْلأُ الأَرْضَ قِسْطًا وَعَدْلاً كَمَا مُلِئَتْ جَوْرًا وَظُلْمًا يَمْلِكُ سَبْعَ سِنِينَ ‏“‏ ‏.‏

Der Prophet (sallallahu alaihi wa sallam) sagte:

Der Mahdi wird von meiner Abstammung sein und er wird eine breite Stirn und eine auffallende Nase haben. Er wird die Erde mit Gerechtigkeit und Gleichheit füllen, wie sie mit der Unterdrückung und der Tyrannerei gefüllt war. Er wird für sieben Jahre herrschen.

Quelle: Sunan Abi Dawud, Buch 38, Hadith 7 .

Einstufung: Hasan .

Seine Herrschaft: Dauer seiner Herrschaft 7 Jahre

 

Überlieferung Nr. 5)

Von Abu Said Al-Khudri (Alayhis Salam):

عَنْ أَبِي سَعِيدٍ الْخُدْرِيِّ، قَالَ قَالَ رَسُولُ اللَّهِ صلى الله عليه وسلم ‏ „‏ الْمَهْدِيُّ مِنِّي أَجْلَى الْجَبْهَةِ أَقْنَى الأَنْفِ يَمْلأُ الأَرْضَ قِسْطًا وَعَدْلاً كَمَا مُلِئَتْ جَوْرًا وَظُلْمًا يَمْلِكُ سَبْعَ سِنِينَ ‏“‏ ‏.‏

Der Prophet (sallallahu alaihi wa sallam) sagte:

Der Mahdi wird von meiner Abstammung sein und er wird eine breite Stirn und eine auffallende Nase. Er wird die Erde mit Gerechtigkeit und Gleichheit füllen, wie sie mit der Unterdrückung und der Tyrannerei gefüllt war. Er wird für sieben Jahre herrschen.

Quelle: Sunan Abi Dawud, Buch 38, Hadith 7 .

Einstufung: Hasan .

Überlieferung Nr. 6)

Von Abu Said Al-Khudri (Alayhis Salam):

عَنْ أَبِي سَعِيدٍ الْخُدْرِيِّ، أَنَّ النَّبِيَّ ـ صلى الله عليه وسلم ـ قَالَ ‏ „‏ يَكُونُ فِي أُمَّتِي الْمَهْدِيُّ إِنْ قُصِرَ فَسَبْعٌ وَإِلاَّ فَتِسْعٌ

Der Prophet (sallallahu alayhi wa sallam) sagte:

Der Mahdi wird unter meiner Gemeinde sein. Wenn er für eine kurze Zeit lebt, dann für sieben (Jahre) und wenn er lang lebt, dann für neun.

Quelle: Sunan Ibn Majah, Band 1, Buch 36, Hadith 4083.

Einstufung: Daif (Schwach) .

Seine Herrschaft: Reichtum der Nation und seine Großzügigkeit

 

Überlieferung Nr. 7)

Von Abu Nadra:

‏ يَكُونُ فِي آخِرِ أُمَّتِي خَلِيفَةٌ يَحْثِي الْمَالَ حَثْيًا لاَ يَعُدُّهُ عَدَدًا ‏“‏ ‏.‏ قَالَ قُلْتُ لأَبِي نَضْرَةَ وَأَبِي الْعَلاَءِ أَتَرَيَانِ أَنَّهُ عُمَرُ بْنُ عَبْدِ الْعَزِيزِ فَقَالاَ لاَ ‏.‏

Der Prophet (sallallahu alaihi wa sallam) sagte:

Es wird einen Khalifen in der letzten (Zeit) meiner Gemeinde geben, der großzügig Reichtum an die Leute geben wird, ohne zu zählen. Ich sagte zu Abu Nadra und Abu Al-Ala: Minst du Umar bin Abd Al-Aziz ? Sie sagten: Nein (er wird Imam Mahdi!)

Quelle: Sahih Muslim, Buch 54, Hadith 81.

Einstufung: Sahih.

Überlieferung Nr. 8)

Von Abi Said Al-Khudri (Alayhis Salam):

عَنْ أَبِي سَعِيدٍ الْخُدْرِيِّ، أَنَّ النَّبِيَّ ـ صلى الله عليه وسلم ـ قَالَ ‏ „‏ يَكُونُ فِي أُمَّتِي الْمَهْدِيُّ إِنْ قُصِرَ فَسَبْعٌ وَإِلاَّ فَتِسْعٌ فَتَنْعَمُ فِيهِ أُمَّتِي نَعْمَةً لَمْ يَنْعَمُوا مِثْلَهَا قَطُّ تُؤْتَى أُكُلَهَا وَلاَ تَدَّخِرُ مِنْهُمْ شَيْئًا وَالْمَالُ يَوْمَئِذٍ كُدُوسٌ فَيَقُومُ الرَّجُلُ فَيَقُولُ يَا مَهْدِيُّ أَعْطِنِي فَيَقُولُ خُذْ ‏“‏ ‏.‏

Der Prophet (sallallahu alaihi wa sallam) sagte:

Der Mahdi wird unter meiner Gemeinde sein. Wenn er für eine kurze Zeit lebt, dann für sieben (Jahre) und wenn er lang lebt, dann für neun, während meine Gemeinde eine Zeit der Erleichterung genießen wird, die sie nie (zuvor) genossen hat. Das Land wird seine Erträge hervorbringen und wird nichts zurück halten und das Reichtum wird sich zu dieser Zeit anhäufen. Ein Man wird aufstehen und sagen: O Mahdi, gib mir! Er wird sagen: Nimm.

Quelle: Sunan Ibn Majah, Band 1, Buch 36, Hadith 4083.

Einstufung: Daif (Schwach) .

Seine Armee: Die schwarzen Flaggen aus Khorasan

Überlieferung Nr. 9)

Von Abdullah bin Masud (Alayhis Salam):

عَنْ عَلْقَمَةَ، عَنْ عَبْدِ اللَّهِ، قَالَ بَيْنَمَا نَحْنُ عِنْدَ رَسُولِ اللَّهِ ـ صلى الله عليه وسلم ـ إِذْ أَقْبَلَ فِتْيَةٌ مِنْ بَنِي هَاشِمٍ فَلَمَّا رَآهُمُ النَّبِيُّ ـ صلى الله عليه وسلم ـ اغْرَوْرَقَتْ عَيْنَاهُ وَتَغَيَّرَ لَوْنُهُ قَالَ فَقُلْتُ مَا نَزَالُ نَرَى فِي وَجْهِكَ شَيْئًا نَكْرَهُهُ ‏.‏ فَقَالَ ‏ „‏ إِنَّا أَهْلُ بَيْتٍ اخْتَارَ اللَّهُ لَنَا الآخِرَةَ عَلَى الدُّنْيَا وَإِنَّ أَهْلَ بَيْتِي سَيَلْقَوْنَ بَعْدِي بَلاَءً وَتَشْرِيدًا وَتَطْرِيدًا حَتَّى يَأْتِيَ قَوْمٌ مِنْ قِبَلِ الْمَشْرِقِ مَعَهُمْ رَايَاتٌ سُودٌ فَيَسْأَلُونَ الْخَيْرَ فَلاَ يُعْطَوْنَهُ فَيُقَاتِلُونَ فَيُنْصَرُونَ فَيُعْطَوْنَ مَا سَأَلُوا فَلاَ يَقْبَلُونَهُ حَتَّى يَدْفَعُوهَا إِلَى رَجُلٍ مِنْ أَهْلِ بَيْتِي فَيَمْلَؤُهَا قِسْطًا كَمَا مَلَؤُوهَا جَوْرًا فَمَنْ أَدْرَكَ ذَلِكَ مِنْكُمْ فَلْيَأْتِهِمْ وَلَوْ حَبْوًا عَلَى الثَّلْجِ ‏“‏ ‏.

Während wir mit dem Gesandten Allahs (sallallahu alaihi wa sallam) waren, kamen einige Jugendliche der Banu Hashim vorbei. Als der Prophet (sallallahu alaihi wa sallam) sie sah, füllten sich seine Augen mit Tränen und seine Farbe änderte sich. Ich sagte: „Wir sehen in deinem Gesicht etwas, was wir nicht zu sehen mögen.“ Er sagte: “ Wir sind die Mitglieder der Ahlul Bayt für die Allah das Jenseits vor dieser Welt gewählt hat. Die Leute meiner Ahlul Bayt werden dem Unheil gegenüberstehen, Vetreibung und Verbannung nachdem ich gegangen bin, bis einige Leute aus dem Osten kommen, mit schwarzen Banner tragend.
Sie werden etwas gutes erbitten, aber es wird ihnen nicht gegeben. Dann werden sie kämpfen und werden Siegreich. Dann wird ihnen das gegeben, was sie wollten, aber sie werden es nicht akzeptieren und die Führerschaft wird einem Mann aus meiner Familie gegeben. Sie werden es (die Welt) mit der Gerechtigkeit füllen, sowie sie mit der Ungerechtigkeit gefüllt war . Wer auch immer unter euch lebt dies mitzuerleben, lasst ihn zu ihnen gehen auch wenn er über den Schnee zu kriechen hat.

Quelle: Sunan Ibn Majah, Band 1, Buch 36, Hadith 4082 .

Einstufung: Authentisch (mindestens Hasan-li-ghairihi).

Kommentar: Eine ausführlich Diskussion ist in Silsilah Ad-Dhaifah, Band 1, Seite 162, Hadithnr. 85 .

 

الحمد لله ربّ العالمين

Alles Lob gebührt Allah dem Erhabenen und Frieden und Segen seien auf seinem Propheten und seiner Familie, den Gefährten und allen die ihnen bis zum Jüngsten Tag folgen

_________________________________________________________________________________________________________________________________

geschrieben von: zichan

 

Advertisements

4 Kommentare zu “Wer ist Imam Al-Mahdi ?

  1. Wenn du den Schiiten beweisen willst, dass wir nicht an den richtigen Mehdi af glauben, dann musst du aus schiitischen Buechern zitieren und nicht aus sunnitischen!

  2. Salamu alaykum

    Wie wird Imam Mahdi laut sunnitischen Überlieferungen erscheinen, wird er noch geboren oder ist es ähnlich der schiitischen Sichtweise bezüglich der Verborgenheit?

    Und die oben als authentisch eingestuften Überlieferungen stimmen mit der schiitischen Überzeugung überein.

    Salamu alaykum

    • Wa Alaikum Salam

      Imam Al-Mahdi wird noch geboren als Muhammad Sohn des Abdullah, was ja nicht mit der Überzeugung der Shiiten übereinstimmt. Diese glauben an eine Person Namens Muhammad ibn Hassan Al-Askari. Alleine in der Namensgebung fangen schon die Unterschiede bereits an, Bruder.

      Wa Alaikum Salam

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: