In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit der berühmten Rede Shiqshaqia, die Ali (ra) zugeschrieben wird, in der er die ersten Khalifen kritisiert. Doch wie authentisch ist diese Rede?
Inhaltsverzeichnis
1. Überlieferungsketten
- Überlieferungskette Nr.1
- Überlieferungskette Nr.2
- Überlieferungskette Nr.3
- Überlieferungskette Nr.4
- Überlieferungskette Nr.5
2. Mutawatir?
Überlieferungsketten
Überlieferungskette Nr.1)
Muhammad ibn Ali Majilawayh – Muhammad bin Abi-Qasim – Ahmad ibn Muhammad ibn Abi Abdillah Al-Barqi – von seinem Vater – Ibn Abi Umayr – Aban ibn Uthman – Aban ibn Taghlib – Ikrimah – Ibn Abbas
Quelle: Ilal Al-Shara’i, Band 1, Seite 150
Überlieferer:
Muhammad bin Ali Majilawayh:
Einstufung: schwach
Quelle: Mujam Al-Rijal
Abi Abdillah Al-Barqi:
a)
محمد بن خالد، البرقي بن عبد الرحمان بن محمد بن علي، أبو عبد الله، مولى جرير بن عبد الله. حديثه يعرف وينكر. يروي عن الضعفاء كثيرا ويعتمد المراسيل – رجال ابن الغضائري ، ص 93 ، رقم 132
Ibn Ghadiri erwähnt: … er überliefert viel von schwachen Überlieferern und vertraut Mursal-Überlieferungen (getrennte Überlieferungskette).
Quelle: Rijal Ibn Ghadiri, Seite 93
b)
محمد بن خالد بن عبد الرحمن: وكان محمد ضعيفا في الحديث، وكان أديبا حسن المعرفة بالاخبار وعلوم العرب – رجال النجاشي ، ص 335 ، رقم 898
Einstufung: Schwach in Hadith
Quelle: Rijal Al-Najashi, Seite 335
c)
محمد بن خالد البرقي، ثقة، هؤلاء من أصحاب أبي الحسن موسى عليه السلام – رجال الطوسي ، ص 363 ، رقم 5391
Einstufung: Thiqah
Quelle: Rijal Al-Tusi, Seite 363
Kommentar:
Da wir hier widersprüchliche Einstufungen haben, wird die Einstufung des größeren Gelehrten bevorzugt.
Gemäß Sistani ist Ibn Ghadiri der größere Gelehrte. Gemäß Al-Khui Al-Najashi. Daher wird ihre Einstufung bevorzugt, was für die Einstufung dieses Überlieferers bedeutet, dass er schwach in Hadith ist.
Aban ibn Uthman:
Er gehört nicht zu den Imami Shia (12er Shiiten). Es gibt Meinungsverschiedenheit unter den Rijal-Gelehrten.
Ikrima:
a)
عكرمة مولى ابن عباس (كش) ضعيف – رجال ابن داود الحلي – ص 258 – رقم 323
Einstufung: Schwach
Quelle: Rijal Ibn Dawud Al-Hilli, Seite 258
b)
وقال العلامة في الخلاصة (ص 245 – رقم 13): ليس على طريقنا ولا من أصحابنا
„Er ist weder auf unserem Weg, noch ist er von unseren Gefährten.“
Quelle: Khulasah, Seite 245; Jamia Al-Riwaja lil-Irdbili, Seite 540
Anmerkung: Ikrimah gilt bei der Ahlus Sunnah als zuverlässig; bei den Imamiten (12er Shia) ist er jedoch ein äußerst schwacher Überlieferer.
Urteil
Diese Überlieferungkette fällt aufgrund seiner unzuverlässigen und schwachen Überlieferern durch.
Überlieferungskette Nr.2)
Al-Haffar (Abu Al-Fath Hilal ibn Muhammad ibn Jafar) – Abu Al-Qasim (Ismail ibn Ali ibn Ali) ad-Dibili – von seinem Vater – von seinem Bruder – Muhammad ibn Salamah Al-Shami – Zurarah ibn Ayan – Abu Jafar Muhammad ibn Ali – Ibn Abbas
Quelle: Al-Amali, Seite 237
Überlieferer:
Al-Haffar (Abu Al-Fath Hilal ibn Muhammad ibn Jafar):
وطريق الشيخ إليه ضعيف، بأبي محمد المحمدى، وهلال الحفّار – معجم رجال الحديث – ج 4 – ص 72 – رقم 1396
Einstufung: Schwach
Quelle: Mujam Rijal Al-Hadith, Band 4, Seite 72
Abu Al-Qasim Dibili (Ismail ibn Ali ibn Ali):
a)
إسماعيل بن علي بن علي بن رزين: كان مختلطا يعرف منه وينكر – رجال النجاشي – ص 32 – رقم 69
Einstufung: Schwach
Quelle: Rijal Al-Najashi, Seite 32
b)
إسماعيل بن علي بن علي، الدعبلي (ابن أخي دعبل). كان كذابا وضاعا للحديث، لا يلتفت إلى ما رواه – رجال ابن الغضائري – ص 42 – رقم 17
Einstufung: Schwach, Lügner
Quelle: Rijal Al-Ghadiri, Seite 42
Urteil:
Die zweite Kette beinhaltet ebenfalls schwache Überlieferer (Lügner). Somit fällt diese Überlieferungskette ebenfalls durch.
Überlieferer Nr.3)
Muhammad ibn Ibrahim ibn Ishaq Al-Talaqani – Abd al-Aziz ibn Yahya Al-Jaludi ( 332 A.H.) – Abu Abdillah Ahmad ibn Ammar ibn Khalid – Yahya ibn Abd Al-Hamid Al- Himmani (d. 228 A.H.) – Isa ibn Rashid – Ali ibn Hudhayfah – Ikrimah – Ibn Abbas
Quelle: Ilal Al-Shara’i, Band 1, Seite 153
Überlieferer:
Yahya ibn Abd Al-Hamid Al- Himmani :
فالرجل لم تثبت وثاقته، وكلا طريقي الشيخ إليه ضعيف – معجم رجال الحديث – ج 21 – رقم 13565
Einstufung: Schwach
Quelle: Mujam Rijal Al-Hadith
Ikrimah :
a)
عكرمة مولى ابن عباس (كش) ضعيف – رجال ابن داود الحلي – ص 258 – رقم 323
Einstufung: Schwach
Quelle: Rijal Ibn Dawud Al-Hilli, Seite 258
b)
وقال العلامة في الخلاصة (ص 245 – رقم 13): ليس على طريقنا ولا من أصحابنا
„Er ist weder auf unserem Weg, noch ist er von unseren Gefährten.“
Quelle: Khulasah, Seite 245; Jamia Al-Riwaja lil-Irdbili, Seite 540
Anmerkung: Ikrimah gilt bei der Ahlus Sunnah als zuverlässig; bei den Imamiten (12er Shia) ist er jedoch ein äußerst schwacher Überlieferer.
Urteil
Noch eine Kette die verworfen werden muss!
Überlieferungskette Nr.4)
Muhammad ibn Yusuf – Al-Hasan ibn Ali ibn Abd al-Karim az-Zafarani – Muhammad ibn Zakariyyah al-Ghallabi – Yaqub bin Jafar bin Sulayman – Jafar bin Sulayman – Sulayman – Ibn-Abbas
Quelle: Al-Taraif, Seite 420
Überlieferer:
Al-Hasan ibn Ali az-Zafarani:
روى رواية في التهذيب ، مجهول – المفيد من معجم رجال الحديث ، محمد الجواهري ( طبع قم ) – ص 150 ، رقم 3021
Einstufung: Majhul (Unbekannt)
Quelle: Mujam Rijal Al-Hadith, Seite 150
Yaqub bin Jafar bin Sulayman :
يعقوب بن جعفر بن سليمان: مجهول – المفيد من معجم رجال الحديث ، محمد لجواهري ( طبع قم ) – ص 673 ، رقم 13747
Einstufung: Majhul (Unbekannt)
Quelle: Mujam Rijal Al-Hadith, Seite 673
Urteil
Diese Kette beinhaltet zwei unbekannte Personen. Daher ist diese Kette nicht authentisch.
Überlieferungkette Nr. 5)
Al-Hafiz Abu Bakr ibn Marduwayh al-Isbahani (d. 416 A.H.) – Al-Hafiz Abu Al-Qasim Sulayman ibn Ahmad at-Tabarani (d. 360 A.H.) – Ahmad ibn Ali Al-Abbar – Ishaq ibn Said Abu Salamah ad-Dimashqi – Khulayd ibn Dalaj – Ata ibn Abi Rabah – Ibn Abbas
Quelle: Bihar Al-Anwar, Band 8, Seite 160-161
Überlieferer:
Ishaq ibn Said Abu Salamah ad-Dimashqi: Majhul (Unbekannt), Schwach
Khulayd ibn Dalaj : Majhul (Unbekannt), Schwach
Al-Hafiz Abu Bakr ibn Marduwayh al-Isbahani: Kein Tauthiq vorhanden
Al-Hafiz Abu Al-Qasim Sulayman ibn Ahmad at-Tabarani : Kein Tauthiq vorhanden
Ata ibn Abi Rabah: Kein Tauthiq vorhanden
Urteil
Diese Überlieferungskette ist nicht authentisch.
Zusammenfassung
Wir haben nun 5 verschiedene Überlieferungsketten analysiert und festgestellt, dass in jeder dieser Überlieferungsketten entweder schwache Überlieferer, Lügner oder unbekannte Überlieferer auftauchen. Daher sind alle Überlieferungsketten schwach.
Mutawatir
Man könnte zu der Vermutung gelangen, dass mehrerer unterschiedliche Überlieferungsketten einander stärken und somit als akzeptabel gelten müssen. Des Weiteren müssten sie aufgrund ihrer hohen Anzahl als Mutawatir eingestuft werden.
Man solle jedoch wissen, dass diese Vermutung nicht richtig ist; es gilt nämlich:
Die Definition der Erkenntnistheorie wird auch in der Wissenschaft der Forschung zu Überlieferungen angewandt. Wenn eine Überlieferung von so vielen völlig unterschiedlichen Quellen unabhängig voneinander mit sicheren und glaubhaften Überlieferungketten (Isnad) und ohne ebenfalls glaubhaft erscheinende dem widersprechende Überlieferungen verbreitet wurde, dass ein sachlicher Zweifel ausgeschlossen werden kann, gilt sie als „Mutawatir“. Die „Aufeinanderfolge“ der Nachrichtenübermittlung ist in dem Fall also gesichert, womit der Schwerpunkt bei dieser Einstufung auf der Überlieferungskette (Isnad) liegt. Wenn hingegen die Überlieferungskette (Isnad) Lücken oder unglaubwürdige Überlieferer (rawi) aufweist, kann die Überlieferung nicht als „Mutawatir“ eingestuft werden, selbst wenn inhaltlich nichts an ihr auszusetzen ist.
Quelle: eslam
geschrieben von: zichan