2 Kommentare

Vorzüge Abu Bakr as-Siddiq (ra)


Im folgenden Artikel werden einige Vorzüge des Gefährten des Propheten (sallallahu alaihi wa sallam) Abu Bakr (ra) präsentiert.

Von Ali ibn Abi Talib (ra):

„Oh Leute! Die Besten in dieser Ummah (Gemeinde) nach dem Propheten (sallallahu alaihi wa sallam) sind Abu Bakr (ra) und Umar (ra). …“

Der Prophet (sallallahu alaihi wa sallam) über Abu Bakr (ra)

Der Freund (Khalil) Abu Bakr (ra):

Überlieferung Nr.1)

Überliefert von Abu Said Al-Khudri (ra):

Allahs Gesandter (sallallahu alaihi wa sallam) fügte hinzu: „Die Person, die mich am meisten bevorzugte, mit beidem, seiner Begleitung und seinem Vermögen, ist Abu Bakr. Wenn ich einen anderen als Khalil (Freund) nehmen würde als meinen Herren, würde ich Abu Bakr als solchen nehmen, aber (was uns vereint) ist die islamische Brüderschaft und die Freundlichkeit… “

Quelle: Sahih Al-Bukhari, Band 5, Buch 57, Nr.6

Überlieferung Nr.2)

Überliefert von Ibn Abbas (ra):

Der Prophet (sallallahu alaihi wa sallam) sagte: „Wenn ich einen Freund (Khalil) nehmen würde, würde ich Abu Bakr nehmen, aber er ist mein Bruder und mein Gefährte (in Islam).“

Quelle: Sahih Al-Bukhari, Band 5, Buch 57, Nr.8

Überlieferung Nr.3)

Überliefert von Abu Ajub (ra):

Der Prophet (sallallahu alaihi wa sallam): „Wenn ich einen Khalil (Freund) nehmen würde, würde ich Abu Bakr als Khalil nehmen, aber die islamische Bruderschaft ist besser.“

Quelle: Sahih Al-Bukhari, Band 5, Buch 57, Nr.9

Überlieferung Nr.4)

Überliefert von Abdullah bin Abi Mulaika:

[..] und fügte hinzu, Allahs Gesandter (sallallahu alaihi wa sallam) sagte: „Wenn ich einen Freund (Khalil) aus dieser Gemeinde nehmen würde, würde ich ihn nehmen (gemeint hier: Abu Bakr).“

Quelle: Sahih Al-Bukhari, Band 5, Buch 57, Nr.10

Überlieferung Nr.5)

Überliefert von Abdullah:

Der Gesandter (sallallahu alaihi wa sallam): „Wenn ich einen Busenfreund auswählen würde, würde ich den Sohn Abu Quhafas (Abu Bakr) als meinen Busenfreund wählen.“

Quelle: Sahih Al-Muslim, Buch 31, Nr.5873

Abu Bakr (ra) der Beste in der Gemeinschaft der Muslime:

Überlieferung Nr.1)

Überliefert von Muhammad bin Al-Hanafiya (ra):

Ich fragte meinen Vater (Ali bin Abi Talib (ra)): „Wer sind die besten Menschen nach dem Propheten (sallallahu alaihi wa sallam)?“ Er (ra) sagte: „Abu Bakr…“

Quelle: Sahih Al-Bukhari, Band 5, Buch 57, Nr.20

Überlieferung Nr.2)

Überliefert von Ibn Umar (ra):

Wir waren gewohnt die Leute zu vergleichen, wer der in den Lebzeiten des Gesandten Allahs (sallallahu alaihi wa sallam) Bessere war. Wir waren gewohnt Abu Bakr (ra) als den Besten zu betrachten. …

Quelle: Sahih Al-Bukhari, Band 5, Buch 57, Nr.7

Überlieferung Nr.3)

Überliefert von Ali bin Abi Talib (ra):

„Soll ich euch nicht informieren, wer der Beste nach dem Propheten (sallallahu alaihi wa sallam) in dieser Gemeinde ist ? Es ist Abu Bakr.“

Quelle: Musnad Ahmad
Authentizität: Sahih (Authentisch)

Abu Bakr – die geliebteste männliche Person des Propheten (sallallahu alaihi wa sallam):

Überlieferung Nr.1)

Überliefert von Amr ibn Al-As (ra):

Ich kam zu ihm und fragte: „Wer ist die beliebteste Person bei dir?“ Er (sallallahu alaihi wa sallam) sagte: „Aisha.“ Ich fragte: „Unter den Männern?“ Er (sallallahu alaihi wa sallam) sagte: „Ihr Vater.“ …

Quelle: Sahih Al-Bukhari, Band 5, Buch 57, Nr.14

Abu Bakr und das Paradies:

Überlieferung Nr.1)

Überliefert von Abu Huraira (ra):

[…] Abu Bakr sagte: „[…] Wird es irgendjemanden geben, der von allen Toren des Paradieses gerufen wird?“ Der Prophet (sallallahu alaihi wa sallam) antwortete: „Ja, und ich hoffe du bist unter ihnen.“

Quelle: Sahih Al-Bukhari, Band 5, Buch 57, Nr. 14

Überlieferung Nr.2)

Überliefert von Abu Huraira (ra):

Der Prophet (sallallahu alaihi wa sallam) sagte: Jibril (Gabriel) kam zu mir und zeigte mir die Tore durch denen meine Gemeinde ins Paradies eintreten wird. Abu Bakr sagte: „Oh Gesandter Allahs! Hätte ich das mit dir gesehen!“ Der Gesandte Allahs (sallallahu alaihi wa sallam) sagte: „Aber du, Oh Abu Bakr, wirst der Erste meiner Gemeinde sein, der das Paradies betritt.“

Quelle: Abu Dawud, Buch 35, Nr. 4635

Die aufrichtige und treue Freundschaft:

Überlieferung Nr.1)

Überliefert von Ibn Abbas (ra):

„Während ich unter den Leuten stand, welche Allah für Umar bin Al-Khattab anflehten, der in seinem Bett (tot) lag, lehnte ein Mann hinter mir seine Ellenbogen an meine Schulter und sagte: „(Oh Umar!) Möge Allah Seine Gnade dir schenken. Ich hoffte immer, dass Allah dich mit deinen zwei Gefährten (zusammen-)hält, denn ich hörte Allahs Gesandten (sallallahu alaihi wa sallam) oft sagen: „Ich, Abu Bakr und Umar waren (irgendwo). Ich, Abu Bakr und Umar sind aufgebrochen.“ So hoffte ich, dass Allah dich mit den Beiden zusammenhält.“ Ich (Ibn Abbas (ra)) drehte mich um und sah, dass der Sprecher Ali ibn Abi Talib (ra) war.“

Quelle: Sahih Al-Bukhari, Band 5, Buch 57, Nr.26

Die Großzügigkeit Abu Bakrs (ra):

Überlieferung Nr.1)

Überliefert von Umar ibn Al-Khattab (ra):

Prophet (sallallahu alaihi wa sallam) ordnete uns an Sadaqah (Spende) zu geben. […] Ich sagte zu mir: „Werde ich jemals Abu Bakr übertreffen?! Heute ist der Tag an dem ich ihn übertreffen werde.“ Und so kam ich zum Propheten (sallallahu alaihi wa sallam) mit der Hälfte meines Besitzes und er (sallallahu alaihi wa sallam) sagte zu mir: „Was hast du für deine Familie hinterlassen?“ Ich sagte: „Die gleiche Menge“. Dann kam Abu Bakr mit seinem Besitz. Der Prophet (sallallahu alaihi wa sallam) sagte zu ihm: „Was hast du für deine Familie hinterlassen?“ Er sagte: „Ich habe Allah und Seinen Gesandten hinterlassen.“ Ich sagte: „Ich werde dich in Nichts übertreffen.“

Quelle: Abu Dawud, Buch 3, Nr. 1674
Authentizität: Hassan (Authentisch)

Mitglieder der Ahl Al-Bayt über Abu Bakr

Wer sich von Abu Bakr und Umar lossagt, sagt sich von Allah los

Überlieferung Nr.1)

Von Imam Jafar Al-Sadiq (rah):

„Allah hat sich von denen losgesagt/distanziert, die sich von Abu Bakr und Umar losgesagt/distanziert haben.“

Quelle: Mustadrak Al-Hakim, Band 3, Seite 79
Authentizität: Mutawatir Sahih (Authentisch)

Der beste Khalif

Überlieferung Nr.1)

Von Ali ibn Abi Talib (ra):

„Oh Leute! Die Besten in dieser Ummah nach dem Propheten (sallallahu alaihi wa sallam) sind Abu Bakr (ra) und Umar (ra), und wenn ich euch den dritten Namen sagen möchte, würde ich dies tun.“

Quelle: Al-Bidaya wal Nihaya, Band 7
Authentizität: Mutawatir Sahih (über 20 Shia-Überlieferer) (Authentisch)

geschrieben von: zichan

2 Kommentare zu “Vorzüge Abu Bakr as-Siddiq (ra)

  1. Nur sunnitische Ahadith.

    Kein schiitisches Hadith darunter.

    Wem willst du was beweisen?

    Übrigens, warum hast du bei den Ahadith von „Sahih Bukhary“ niemals die Bewertung druntergeschrieben?
    Weil alle aus Sahih Bukharuy sahih sind?

    • Genau alles authentische sunnitische Überlieferungen. Wem ich damit was beweisen möchte fragst du? Ich möchte niemanden etwas beweisen, da es nichts zu beweisen gibt. Ich zitierte die Überlieferung für meine muslimischen Glaubensgeschwister und für offene und Wahrheitssuchende Shiiten.

      Yup im Großen und Ganzen sind alle Überlieferungen in Sahih Al-Bukhari authentisch und darin besteht der Konsens der Muslime!

Hinterlasse einen Kommentar